BRTHR (D)

27.11.2014
BRTHR (D)

Mit einem Klacken setzen sich die Spulen der Bandmaschine in Bewegung. Kurze Stille, dann beginnt BRTHR mit seiner markanten Stimme und seinen teils fragilen, teils wilden Gitarrenklängen das Tonband zu bearbeiten.
Sein Name ist wie seine Musik: reduziert auf das Wesentliche. Eine Stimme, eine Gitarre, kein Akkord zu viel und keine Melodie zu ausufernd. BRTHR (gesprochen: Brother) ist der Künstlername des in Stuttgart lebenden Songwriters Philipp Eissler.

Nachdem er anfangs in unterschiedlichen Bands pielte, kristallisierte sich bei ihm bald eine besondere Vorliebe für akustische Musik und klare Strukturen heraus. Die Maxime ist nicht: „Was kann ich noch hinzufügen?“, sondern: „Was kann ich weglassen?“. Den Kern eines Songs zu erkennen und ihn freilegen - diese Inspiration kommt von Bluesurvätern wie Son House und Robert Johnson, aber auch von neueren Künstlern wie The Tallest Man On Earth oder Bon Iver. Mit einer ersten EP, die noch ohne Künstlernamen erschien und einem Musikvideo zur Single „Sparks“, machte das Folk/Pop-Talent erstmals auf sich aufmerksam.
„Mir ist es wichtig etwas Echtes, etwas Reales zu schaffen. Einen Raum alleine mit Stimme und Gitarre zu füllen hat etwas Ursprüngliches. Das Publikum bekommt genau das zu hören was es sieht.“
Diese natürliche Art findet Anklang. Dies zeigen die seit 2012 über 100 gespielten Konzerte, darunter auch mit namhaften englischen Bands wie „Dry The River“ oder „Young Rebel Set“.
Die letzte Zeile ist gesungen, der Schlussakkord im Rauschen des Tonbands versunken. Es ist wieder still. Zumindest bis BRTHR die nächsten Songs aufnimmt. Diese kann man seit Januar 2014 auf der selbstbetitelten EP „BRTHR“ anhören.

https://www.facebook.com/brthrmusic
http://www.brthr.de/
https://www.youtube.com/watch?v=-6c78czAIVg