Brett Newski (USA) / Rob Moir (CAN)

01.04.2015
 Brett Newski (USA) / Rob Moir (CAN)

Brett Newski wanderte nach Vietnam aus, nachdem er im Jahr 2011 arbeits-, band- und beziehungslos wurde. Dort im dampfenden Saigon schrieb er fast 100 Power-Folk Songs für seine neueste Veröffentlichung "American Folk Armageddon". Newski spielt nun über 200 Konzerte im Jahr und seine Musik wird besprochen von The Boston Globe, NoDepression, Rolling Stone S Africa, Guitar World und Blurt Magazine. Sein Musikstil erinnert die Rezensenten an Violent Femmes, Frank Turner, Jake Bugg und Billy Bragg.

-----------------------
VISIONS 12/14 – American Folk Armageddon bietet anregende statt destruktive Akustikklänge. „Jack White?“ Das ist der erste Gedanke, der einem im Eröffnungsstück Dirt durch den Kopf schießt. Nicht nur ist die Nummer ein zünftiger Akustik-Blues-Stamper. Auch Newskis Gesangsvortrag ist dem älteren Kollegen zum Verwechseln ähnlich. Die Verwirrung währt allerdings nicht lange. Auf Dauer klingt der amerikanische Singer/Songwriter dann doch mehr nach Gordon Gano von den Violent Femmes. …….Seine Lieder sind unangestrengt, ohne in die Beliebigkeit abzurutschen, verzichten auf Weinerlichkeit ebenso wie auf allzu aufdringliche Schunkelstimmung.
8/12 Nina Töllner

Melodie & Rhythmus nov/dez 14
AFA ist manchmal bitterböse, manchmal schlichtweg ehrlich, aber ganz sicher ein folkiges Kleinod mit großem Gespür für kraftvolle Melodien und No – Nonsense- Texte.

Classic Rock 12/14
Ein schäumendes Temperament sowie Sinn für süffige Melodien zeichnet den Troubadour aus, der stilistisch zwischen Bob Dylan, Frank Turner, Beck und den Violent Femmes siedelt.
--------------------------
https://www.facebook.com/BrettNewski/
http://www.brettnewski.com/

https://www.youtube.com/watch?v=ys4I3jalv8Y&list=PLmoR72aYJjEc5mQ_MnGS_kAovlM7JqiMG