Nick Parker & Gaz Brookfield (UK)

21.04.2015
 Nick Parker & Gaz Brookfield (UK)

Nick Parker ist ein aufstrebender Singer/Songwriter aus dem beschaulichen Summerset in der Nähe von Glastonbury, England. Seine Songs sind folkig, mitreißend und leidenschaftlich. Seine Live-Performances von einer Intensität, die Vergleiche mit Glen Hasard und Frank Turner zulassen. Nachdem er 2010 sein Debütalbum „The King of False Alarms“ aufnahm, tourt er jetzt verstärkt solo durch Europa.

Mit 13 Jahren kommt Nick Parker zur Musik. Mit den Bands „The Mandoline Brothers“ und „Tobermory“ tourt er zwischen 1990 und 2004 durch Europa ehe er es mit der Musik etwas ruhiger angehen lässt.

Sechs Jahre und hunderte Open-Mic-Nights später entsinnt sich Nick Parker seiner Folk-Wurzeln, beschließt ein Album aufzunehmen und macht den Tourbus startklar. So entsteht im Sommer 2010 sein hervorragendes Debütalbum „The King Of False Alarms“ als Solomusiker, produziert von seinem Tobermory-Bandkollegen Luke Stidson. 

Herausgekommen ist ein New-Folk-Album, das vor Leidenschaft und Intensität nur so strotzt. Der Opener „Comfort And Convenience“, gleichzeitig die erste Single des Albums, wartet mit treibendem akustischen Rhythmus, Cello und Geige sowie einem mitreißenden Refrain auf. 

Diese Grundzüge zusammen mit seinem leidenschaftlichen Gesang, bilden das solide Gerüst für den Sound der Platte. Das Nick Parker jahrelange Erfahrungen mit Open Mic Sessions hat, kommt ihm zu Gute, denn er braucht kein großes Beiwerk, um seine Songs zu präsentieren.

Genau das ist es auch, was diesen Singer/Songwriter live auszeichnet. Seit 2010 spielt Nick etliche Gigs (meist solo) in England und buchte sich selbst kleinere Touren durch Deutschland und das Baltikum. 

www.nick-parker.co.uk 
www.myspace.com/nickparkeruk
www.facebook.com/nickparkermusic

https://www.youtube.com/watch?v=c1cUNrAsZ6A
______________________________
Seit Gaz Brookfield aus dem britischen Bristol vom Acoustic Magazine 2010 zum Singer Songwriter des Jahres gekürt wurde, hat er seine Zeit auf Tour quer durch UK und Europa verbracht. In dieser Zeit teilte er die Bühne mit Leuten wie The Levellers, Frank Turner, New Model Army, Nick Harper u.a.

https://www.facebook.com/gazbrookfieldmusic
http://www.gazbrookfield.com/

https://www.youtube.com/watch?v=9-CnLHETy9c
https://www.youtube.com/watch?v=ZD_ez-UlaaA