Katriana (Duo) (D)

27.08.2015
 Katriana (Duo) (D)

Die Hamburgerin Katriana ist pur, unglaublich direkt, intensiv bis zur Schmerzgrenze und betörend charmant. Eine richtig gute Entertainerin, die musikalische Poesie neu zu definieren weiß. 
Auf ihren ersten beiden Alben pflegte Katriana Popminimalismus par Excellence mit Gesang, Klavier und Cello. Mit ihrem dritten Album "Aber klar doch" zeigt sie, dass sie gewachsen ist und dass ihre Pop-Chansons ganz grosses Kino sind, die manchmal an Amanda Palmer oder an Tom Waits erinnern. 

In Florian Sommer hat Katriana dafür den perfekten Produzenten gefunden: ihr Gesang, Klavier- und Ukulelespiel wird akustisch, luftig mit Schlagzeug, Bass, natürlich Cello und ab und an Bläsern, Gitarre oder Akkordeon untermalt. Für die Aufnahmen konnten z.B. Hagen Kuhr am Cello (Stefan Gwildis) und Johnny Johnson an der Posaune (Jan Delay) gewonnen werden. 

Live im Tonfink tritt sie mit Monika Fughe am Cello auf.

Auf "Aber klar doch" schärft sich also der Fokus. Katriana geht weg von der allgemeinen Singer/Songwriterin hin zu einer Pop-Geschichten-Erzählerin. Die Tiefe ihrer Texte geht dabei einher mit der emotionalen Wucht ihrer Stimme und der Leichtigkeit alltäglicher Geschichten, die Katriana unnachahmlich umsetzt. 

"Katrianas Kunst ist, emotional-poetisch rüberzukommen, ohne kitschig zu sein..." titulierte schon das Intro Magazin. 

Jeder der 10 Songs ist absolut hörenswert. Als Anspieltipps empfehlen sich die Titel-Single "Aber klar doch", zu der Katriana sagt: "Diesen Song hab ich eigentlich für einen pessimistischen Freund von mir geschrieben. Beim Schreiben merkte ich dann, dass ich ihn auch für meine eigenen pessimistischen Anteile schreibe. Ich liebe besonders die Refrains und den C-Part, in denen die Sonne aufgeht". Und das direkt ins Herz gehende "Erwachsen": "Dieser Song ist mir von irgendwoher geschenkt worden, da kamen Strophe, Bridge, Refrain und C-Part einfach angeflogen. Er ist traurig und wunderschön zugleich und hat mich von Anfang an so berührt". 

Mit 13 debütierte Katriana auf dem Hamburger Rockspektakel, später ließ sie sich zur Sängerin und Pianistin ausbilden. Nach Jahren in Rock-Bands und ersten Soloprojekten spielte sie 2004 zusammen mit der Cellistin Krischa Weber ihre erste EP ein. 2006 folgte die wunderbare Live-CD "Jeden Tag", die es nicht nur ins NDR-Programm schaffte, sondern auch im Hamburger Abendblatt vier von fünf Sternen erhielt. Die gute Resonanz auf Katrianas zweites Album "In meinem Kopf" (2009) ermöglichte ihr die ersten Auslands-Touren nach österreich. Von Flensburg bis Wien, von Dortmund bis Dresden - Katrianas Fangemeinde wächst stetig. 

Für den 2012 erschienenen Akustik-Sampler ihres Labels "The Stewardesses - Pussy Empire hebt ab", arrangierte Katriana drei ihrer Lieblings-Herzschmerz-Songs: "Mensch" von Grönemeyer, "Weißes Papier" von Element of Crime und "Geile Zeit" von Juli. Die dazugehörige Tour bescherte den vier "Stewardesses" gut besuchte Clubs. 

Mit dem aktuellen Album "Aber klar doch" setzte Katriana 2013 neue Maßstäbe und "...zaubert selbst einem sturen Nordlicht...ein Lächeln aufs Gesicht.." (Deutschland Radio Kultur). Auch im Rest Deutschlands, österreichs und der Schweiz begeistert sie auf großer Tour ihr Publikum: Von Flensburg bis Wien, von Berlin bis Zürich, von Dortmund bis Dresden - Katrianas Fangemeinde wächst stetig. 


"...die perfekte Mischung aus Pop und Poesie: mitreißend, aber nie vordergründig, anrührend, aber nie sentimental-peinlich." 
Hamburger Abendblatt 

"...hochemotional - und sehr, sehr gut." 

_____________________

https://www.facebook.com/katrianahamburg
http://www.katriana.de/

live: https://www.youtube.com/watch?v=bBFjRu4g480
official: https://www.youtube.com/watch?v=U_6qL2rB51g