Freund von Anton (D)

17.09.2015
 Freund von Anton (D)

Wenn Finn Vincent Moriz am Klavier sitzt, nennt er sich Freund von Anton. "Erinnerungen nerven, haben sie immer schon getan" – und trotzdem oder genau deswegen kann Finn Vincent Moriz nicht von ihnen lassen, baut Denkmäler mit seinen Songs, vornehmlich am Klavier, manchmal mit seiner Mundharmonika oder der Melodica. Wenn er das tut, nennt er sich Freund von Anton.

Wahrscheinlich kann man die Sehnsucht nach dem Unbestimmten, die Suche nach wenigstens kleinen Wahrheiten oder diesem Ding, was man das eigene Sein nennt, als klassische Songwriter-Themen bezeichnen, doch macht noch immer jeder seinen eigenen Schuh draus. Die Schuhe, auf denen Freund von Anton läuft, sind ohne Pathos gebunden, ohne überhäufte Poetik gebaut. Man hört seinem Klavierspiel die Liebe zum Folk und Pop genauso an wie die zum Chanson oder Rock'n'Roll der 1960er Jahre. 2012 hat er den Pop-up-Bandwettbewerb mit Freund von Anton gewonnen, für Es war einmal 1942, das am Deutschen Schauspielhaus lief, komponierte er die Musik.

Text: Miriam Mentz (blog.zeit.de)

------------------------------
https://www.facebook.com/pages/Freund-von-Anton/281041438622211
https://soundcloud.com/freund-von-anton


live: https://www.youtube.com/watch?v=ot7Nr7_-KZA