Game Over Baby (D)

18.04.2016
Game Over Baby (D)

Man kann eine schlaflose Nacht in den Sternenhimmel starren, man kann sie durchzechen, in ihr die Wahrheit suchen oder an kaputten Türklingeln scheitern und zu kleinen Kieselsteinen greifen. Game Over Baby kennt unzählige Möglichkeiten und kreiert daraus eine Poetik der großen Stadt. Das sind keine Geschichten, die die Berliner Musiker erzählen. Es ist vielmehr eine Aufforderung, zu flanieren. Texte voller Assoziationen, eine Gitarre, die durch die mondlosen Straßen begleitet, das Schlagzeug, das unweigerlich in den Morgengrauen treibt.

Musik, die auf merkwürdige Weise mutlos und zukunftsfroh zugleich ist. So mag sich der Flaneur zuweilen nach Übersicht sehnen, doch vergisst er nie seine sanften Hymnen auf das Verlorensein:
„Komm wir drehen uns im Kreis!“ Wer sich einlässt auf den Tanz mit den Worten, sich selbst und alle roten Fäden vergisst, den nimmt Game Over Baby an die Hand und weist ihm die Wunder der nächsten Straßenecke.

Game Over Baby ist eine Berliner Band um die Kindheitsfreunde Moritz Jansen (Gesang, Klavier) und Ferdi Sieglin (Gitarre, Schlagzeug). Begleitet werden die beiden seit 2014 von Kira Overkämping (Gesang, Bass, Klarinette). Im Mittelpunkt ihrer Musik stehen die poetischen Texten von Moritz Jansen, der mit offener Melancholie und gelegentlichem Frohsinn die kleinen und großen Dinge seiner Welt besingt. Die Arrangements bleiben meist zart und reduziert, getragen von Gitarre und Klavier. Hin und wieder tauchen im Hintergrund eine Klarinette und Kira Overkämpings weiche Zweitstimmen auf und geben der Musik Tiefe und Schönheit.

Am 01. August 2015 erschien ihr hochgelobtes Debut-Album Wenn am Ende noch Zeit ist, vielleicht. "Seit langem mal wieder Musik, die ich bedingungslos gut finde.“ befand der Hamburger Singer/Songwriter Wolfgang Müller. Für Sounds&Books ist das Debut der Berliner „eines der schönsten deutschen Songwriter Alben des Jahres.“

--------------------------------------------
https://www.facebook.com/gameoverbaby.de
http://gameoverbaby.jimdo.com/

https://www.youtube.com/watch?v=h6Nd-FAWRzw (canoe concerts)
https://www.youtube.com/watch?v=od1Lcrs--TE (official)