Tóke & The Soultree Collective (D)

29.10.2016
Tóke & The Soultree Collective (D)

„I have a vision now and so I plant di seeds dem and let music prosper and spread out to every region!“ - Tóke in „Troddin' With A Vision“
Genau diese Vision setzte Tóke Anfang letzten Jahres in die Tat um, als er zum ersten Mal das Mutterland des Reggae, Jamaika, bereiste. Während seines dreimonatigen Aufenthalts lernte er vor Ort viele Musiker persönlich kennen – darunter Namen wie Exile Di Brave, Micah Shemaiah und dem legendären Earl „Chinna“ Smith. Alle schätzen sowohl den kreativen Austausch mit dem jungen Sänger als auch sein Talent und luden ihn zu diversen Gastauftritten bei ihren Konzerten ein. Mit seiner einfühlsamen Stimme und charismatischen Art überzeugte der deutsch-indonesische Reggae-Singer/Songwriter selbst das anspruchsvolle jamaikanische Publikum – Radiointerviews und weitere Einladungen folgten. 

Wie der gleichnamige Gecko in seinem Geburtsland hat sich Tóke, der in Jakarta geboren und in der Nähe von Hamburg aufgewachsen ist, schnell in Jamaika Gehör verschafft. Dieses Echo schallt nun nach Deutschland zurück. Nach mehreren Bandprojekten hat der 24-jährige Künstler seine Solokarriere gestartet. Seine Debüt EP „Troddin‘ With A Vision“ präsentiert eine intensive Mischung aus Reggae, Soul und Akustik und schaffte es mit dem Titeltrack bis in den Sampler des Riddim Magazins #79. Die gleichnamige deutschlandweite Sommertour, u.A. mit Shows beim Reggaeinberlin.de Festival und beim Reggae Jam verbreitete erstmals den unverwechselbaren souligen Sound seiner eigenen Band - ein eigener, neuer Sound, zwischen Roots, Jazz, Soul und Singer- Songwriter, der derzeit für Aufmerksamkeit sorgt. Im September letzten Jahres verschlug es ihn dann in sein Geburtsland Indonesien, wo er gemeinsam mit Ras Muhamad, dem Reggae-Botschafter des Landes durch das Land tourte und erstmals vor mehr als 5000 Menschen performte. Dieses Jahr im Mai steht der Release seines vom italienischen Label Bassplate Records produzierten Debüt-Albums „Wake Up Inna Kingston“ bevor. Ein gesamtkünstlerisches Werk, mit welchem er die Zuhörer über 13 Songs auf unterschiedlicher Art und Weise auf seine inspirierende Jamaika-Reise mitnimmt. Die bevorstehende gleichnamige Albumtour „Wake Up Inna Kingston Tour 2016“ bringt das neue Album europaweit auf die Bühnen - begleitet von dem einzigartigen Sound seiner eigenen Band ist ein intimes, mitreißendes und berührendes Musikerlebnis garantiert.

„Definitiv mein Neuling des Jahres 2015“
Houseofreggae.de

„Kennt ihr Tóke aus Hamburg [...]? Das sind alles Leute, die im vergangenen Jahr Musik mit viel Liebe und Qualität gemacht haben. [...] Unsere Künstler veröffentlichen unglaublich gute Musik, bekommen aber selten die Aufmerksamkeit ihrer jamaikanischen Kollegen.“
Riddim Magazine #77
------------------------------------
https://www.facebook.com/tokeofficial
http://www.tokeofficial.bandcamp.com/

https://www.youtube.com/watch?v=_MFburlD-I0