Pascale Finkenauer (D)

08.12.2016
Pascale Finkenauer (D)

Der Musiker Pascal Finkenauer ist kaum zu kategorisieren, immer eigen, mit der besonderen Stimme, mit der er auch schon den Fettes Brot Top Ten Hit "An Tagen wie diesen" veredelt hat. Von Pop bis Punk nutzt er Genres und Stile um den meist deutschsprachigen, poetischen Texten Raum zu geben. Am 23. September ist er Solo, sich selbst an der Gitarre begleitend, bei uns zu Gast.

Mitte August 2004 wurde sein deutschsprachiges Solo-Debüt Finkenauer mit der Single Völlig Egal eingeleitet. Seine Stimme ist auch im Refrain des Titels An Tagen wie diesen auf dem Fettes-Brot-Album Am Wasser gebaut zu hören. Das sozialkritische Lied schaffte es als Singleauskopplung bis auf Platz 9 der deutschen Singlecharts und verhalf – vor allem durch den Auftritt zur Comet-Verleihung 2005 – dem bis dato eher unbekannten Künstler zu größerer öffentlicher Aufmerksamkeit. Er ist ebenfalls auf dem Album Strom und Drang von Fettes Brot in dem Song Ich lass Dich nicht los zu hören.

 

Nachdem Finkenauer etwa ein Jahr mit Fettes Brot tourte, erschien Anfang 2007 sein zweites Soloalbum Beste Welt. Das Video zur ersten Single Manchmal zwischen den Gebäuden lief auf dem Musiksender Viva Plus. Die Single stieg in der ersten Woche auf Platz 69 in den deutschen Single-Charts und konnte sich 3 Wochen in den Top 100 halten. Dies war das erste Mal, dass sich eine CD Finkenauers in den Charts platzieren konnte.

Anfang 2009 erscheint Finkenauers drittes Album. Mit der Vorabsingle Unter Grund vertrat er Rheinland-Pfalz beim Bundesvision Song Contest 2009 und belegte den 12. Platz.
2010 gründete Finkenauer zusammen mit dem ehemaligen Wolfsheim-Gründungsmitglied Markus Reinhardt das Projekt Comfortable Cave Goodbye. Im gleichen Jahr veröffentlichten sie die erste und bislang einzige Maxi-Single Travel in Time.

In der Presse wird er oft als „Punkchansonnier“ oder „postmoderner Liedermacher“ betitelt.
---------------------------------------------
https://www.facebook.com/PascalFinkenauerMusik
http://www.pascalfinkenauer.com/

https://www.youtube.com/watch?v=q2ZGI9T_9uA