Ben Barritt (UK)

04.05.2017
Ben Barritt (UK)

Ben Barritt, Sänger, Gitarrist und Songwriter aus London, veröffentlicht sein Debütalbum „What Would You Like to Leave Behind?“ am 14. Oktober 2016 auf RecordJet/Soulfood, als Vinyl (180 Gramm), CD und Download. „What Would You Like to Leave Behind?“ vereint die Ernsthaftigkeit von Joni Mitchell und James Taylor mit schlauen Erzählungen im Stile eines Paul Simon und einer harmonischen Verwandtschaft zu Steely Dan.

Die Wurzeln dieser Musik liegen in den 70ern, im Laurel Canyon, Kalifornien, und ein wenig in New York. Und dennoch ist von Anfang an klar, dass es sich um eine Platte aus dem „Jetzt“ handelt. Die Grooves sind warm und zugleich kantig, es entsteht ein Schwebezustand zwischen Nostalgie und Neugier. Die Songs sind nachdenklich und warmherzig, verfügen aber zugleich über ironischen Biss. „One of These Days“ beschreibt den Blick eines verknallten Schuljungen auf die kleingeistige Spielplatzpolitik, während „Now“ die befreiende Erfahrung reflektiert, vergangene Konflikte hinter sich zu lassen. Auch hier wieder das Spannungsverhältnis zwischen Vergangenheit, Gegenwart und dem eigenen Ich, das sich da irgendwie positionieren muss.

Barritt bedient sich Elementen aus Jazz, Funk und Folk und lässt sie in seinen kohärenten und erwachsenen Pop fließen. Ben verbrachte den Großteil seines Lebens in London, wo er als Sessionmusiker auf jeder Bühne vom Bedford bis zur Royal Albert Hall spielte. Er tourte Solo durch Europa und Asien, veröffentlichte die EP „Sundial“ (2013) und erspielte sich eine loyale internationale Gefolgschaft. Allein 2015 gab er über 80 Konzerte. 2013 zog Ben nach Berlin, um der Insel seiner Geburt und dem feindseligen ökonomischen Klima Londons zu entkommen. Dort nahm er „What Would You Like to Leave Behind?“. Die Stadt brachte eine weitere Stimme in die bereits reichhaltige Mischung von Einflüssen ein. Aufgenommen wurde das Album mit einer Berliner Band und einer Mischung aus alter Ostblock-Tontechnik und heutigen digitalen Mitteln. Es entstand ein Werk von Bedeutung und Schönheit – die alte Westcoast, gespiegelt an den modernen Glasfassaden von London und Berlin.
___________________________________
https://www.facebook.com/benbarrittmusic
http://www.benbarritt.com/

https://youtu.be/CdvkftwSfJQ?list=PL-qQ79u7EyXA15sfets3a2qAOEfeQ0mWU