Drunken Angel (HL)

14.09.2017
Drunken Angel (HL)

Frank Högner und Tilo Strauß, seit den 1970er Jahren beseelte Musikeraktivisten mit verschiedenen Projekten innerhalb der Lübecker Musikszene. Obwohl über die Jahrzehnte in örtlicher Nähe künstlerisch tätig, kam es nie zu einem miteinander Musizieren.
Bis 2013: auf einer sommerlich zeitgenössischen Grillparty bei Tofuwurst und laktosefreiem Bier retteten sich die beiden in die Fantasie eines gemeinsamen musikalischen Projekts. Gedacht – gesagt – getan „ Drunken Angel“ das Musikprojekt von Frank Högner & Tilo Strauß war in der Welt. Schnell erkannte man die verbindenden musikalischen Vorlieben für akustisch instrumentierte Musik mit amerikanischem Einschlag. Durch Genregrenzen und auch sonst wollte man sich künstlerisch nicht einengen lassen und so verbinden sich bei „Drunken Angel“ Americana, 70s Underground, Blues, Appalachian Folk, Stax Soul und Rock-Pop-Vibes zu einer faszinierenden musikalischen Melange.

Die Sound- ästhetische Klammer bildet die Instrumentierung der Songs durch Tilo Strauß´ countryesques Slidespiel auf seiner Weissenborn Gitarre und Frank Högners individuelle Gitarrenpickingtechnik sowie dem ausdrucksstarken, sich aufs wunderbarste ergänzende Gesang von Strauß und Högner. Ergänzend kommen Harmonium, Banjo, Mandoline und anderes Instrumentarium zum Einsatz.
Beim aktuellen Programm treffen Eigenkompositionen auf schon bestehende Musikkleinode der Jahrzehnte, die im neuen Arrangement noch einmal den speziellen „Drunken Angel“ -Touch erhalten.
_______________
https://www.facebook.com/drunkenangelluebeck/
https://drunkenangelblog.wordpress.com/

https://www.youtube.com/watch?v=GeXI7zEHooA