Ich und mein Tiger (D)

08.11.2017
Ich und mein Tiger (D)

Gut zehn Jahre nachdem die Bremer Akustikpop-Band "Ich und mein Tiger" sich den Satz "Wer mit seinem Tiger spazieren geht, konzentriert sich besser aufs Wesentliche" auf die Fahnen geschrieben hat, denkt Sänger, Gitarrist und Frontmann Sebastian Herde diesen Satz nun konsequent zu Ende. Ohne seine Mitmusiker präsentiert Sebastian H. seine Songs so wie sie in seiner Küche bei Espresso und Zigarette entstanden sind: Reduziert, direkt, mit Ecken, Kanten und Seele. Handgemachte Gitarrenmusik zu deutschen Texten, die sich einreiht und aufreibt zwischen Pop und Punk, Hamburger Schule und Eigenbrötlerei. 

Dabei braucht es nicht mehr als eine Stimme und eine Akustikgitarre - schon entstehen Lieder über die großen Dämonen und dunkelbunte Gefühle, übers Scheitern und wieder aufstehen, über Schwäne und Steine. Sebastian H. gelingen dabei immer wieder die ganz besonderen Momente "irgendwo zwischen den Wahrhaftigkeiten von Markus Wiebusch und Gisbert zu Knyphausen." (Nillson.de) - aber mit der ganz eigenen unverkennbaren Handschrift.
_____________________________
https://www.facebook.com/ichundmeintiger/
http://www.ichundmeintiger.de/

https://www.youtube.com/watch?v=qyZYVtfL1bY