Kupfer (D)

06.02.2018
Kupfer (D)

Singer/Songwriter-Kaminfeuerknistern? Ja! Aber auch Groove, wilde Improvisationskunst und ihr heißgeliebter Moog Retro-Synthi dürfen bei einem Kupfer Konzert nicht fehlen. Die beiden Münchner„Songkumpanen“ gehen in die zweite Runde. Für März 2018 ist die neue EP angekündigt. Ab Februar 2018 sind sie mit einem neuen Liveprogramm wieder in der Republik unterwegs.

Umtriebig waren die zwei Musiker und Produzenten 2017: Der Film „Wink“ mit Kupfermusik ge-winnt Preise über Preise in den USA, das Curves Magazin bestellte einen Soundtrack für´s aktu-elle Video und mit seinem Debutalbum war Kupfer 2017 schon im TV (u.a auf ZDF, 3Sat und BR) und auf mehreren Akustik-Touren zu sehen.

So fing alles an:

Flade und Weyerer lernten sich kennen, als die damalige „Kapelle Weyerer“ als Tourband mit der Jazz Echogewinnerin und Schauspielerin Jasmin Tabatabai unterwegs war. Seit dem letzten hochgepriesenen Album der Kapelle ließ sich der „Indie–Poet Weyerer“ fünf Jahre Zeit für neue Songs und ein neues Projekt. In der Zeit schrieb er international prämierte Filmmusik für´s In-dependent Kino, produzierte Alben und Songs anderer Bands wie zum Beispiel die Alternativ-hymne „Never“ der jungen Iren „All the Luck in the World“, die später als Soundtrack einer weltweiten TV-Kampagne zu hören war.

20-jährig unterschrieb Weyerer als Songwriter seinen ersten Majordeal und arbeitet seitdem als Studio- und Livemusiker auch weit über die Grenzen des Pop hinaus. In eigener Sache und als Sideman war er live schon in ganz Europa und den USA zu sehen .

Flade war schon mit 17 Jahren als Tournee- und Studiomusiker gefragt. Inzwischen ist er international gebucht und produzierte u.a. Alben für Ganes und Willy Astor. Auf der Bühne war er in den letzten Jahren u.a. mit Nick van Eede, Chaka Kahn, Mike Stern und Aura Dione zu hören.

Logisch, dass die beiden das KUPFER! Debut-Album selbst produzierten und auch fast alle Instrumente selbst einspielten.
_______________________________________
https://www.facebook.com/Kupferband/
https://www.kupfer.jetzt/

https://www.youtube.com/watch?v=1bhJMIrCrlI