Florian Künstler (HL)

02.05.2018
Florian Künstler (HL)

„Ich liebe die Bühne und die Strasse - Menschen berühren, oder auch zum nachdenken, lachen bringen.“
Florian Künstler ist einer der Musiker die für die Bühne leben. 1985 in Berlin geboren, wächst er im beschaulichen Ratekau an der Ostseeküste auf. Mit 12 Jahren bekommt er seine erste Gitarre, die ersten Akkorde zeigt ihm sein Vater. So wird die Gitarre sein ständiger Begleiter. Seine Heimat, ein Ort mit vielen Geschichten, inspiriert ihn zu den ersten eigenen Songs. So entstehen ganz persönliche Texte.

Songs, in denen der junge Künstler aber vor allem auch die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens reflektiert. Diese begeistern 2012 den Hamburger Songwriter und Produzenten DER POLAR (Annett Louisan, Mary Roos, Glasperlenspiel) der ihn fortan fördert und unterstützt.

Sein Ziel ist von Anfang an andere Menschen mit der Musik zu begeistern. Auf der Strasse, in der Buchhandlung oder im Kreuzfahrt Terminal - Umso ehrlicher die Menschen, umso besser die Location. Die berührenden Texte sprechen sich rum, die Locations werden größer. Darunter auch die ganz große Bühnen, wie die NDR Bühne auf der Kieler Woche, das Inselkünstler Festival auf Rügen oder das Stereopark Festival. Menschen bei seinen Auftritten ganz persönlich zu berühren - Das ist ihm wichtig und das schafft er immer wieder. Wenn er nicht auf der Bühne steht, arbeitet er als Sanitäter, Konditor oder als Fahrradmechaniker. Das ist die Zeit in der er sich inspirieren lässt. Das gehört für ihn dazu.

Musikalisch sieht sich der Songwriter in der Tradition deutscher Liedermacher. Ein moderner Liedermacher wohlgemerkt mit eingängigen Melodien und modernen Texten. Neben den Preisen wie den NDR Schleswig Holstein Hammer (2012), „Kampf der Künste“ oder „Kunst gegen Bares“ (Hamburg), freut er sich vor allem über die positive Resonanz von den großen Textern wie Heinz Rudolf Kunze. Vor allem weil er dadurch noch mehr Leute für seine Musik begeistern kann. Das Florian Künstler gar kein Künstlername ist, glaubt ihm aber niemand. Das Leben schreibt eben manchmal die besten Geschichten.
_______________________________
https://www.facebook.com/herrkuenstler/

https://www.youtube.com/watch?v=sJ8zxdZfjSI (studiosession)