Alexander von Rothkirch (D)

03.05.2018
Alexander von Rothkirch (D)

Ein Mann, eine Gitarre. Der Hamburger Singer/Songwriter Alexander v. Rothkirch kommt mit wenig aus, um zu begeistern. Tolle Songs, eine warme, dunkle, rauhe Stimme und unverkennbares, perkussives Gitarrenspiel. Funk und Rock'n'Roll für die Beine, Balladen für die Seele. Wie er selbst sind auch seine Songs voll Dynamik und positiver Energie, sodass das Publikum mit ihm warm ist, sobald er die Bühne betritt. Sympathisch, wortgewandt, authentisch, selbstbewusst, mitreißend, mal laut, mal leise, mal solo, mal mit Band.

Er textet und komponiert schon sein halbes Leben lang, geprägt von
unterschiedlichsten musikalischen Stilen und den Umgebungen, in denen er gelebt hat: Seine Musik hat die Ruhe des Waldes, an dessen Rand er aufwuchs, die Gelassenheit von Neuseeland, wo er zu schreiben anfing und die Energie der Großstadt, in der er sich inzwischen einen Namen gemacht hat. Seine Texte handeln von Selbstfindung, gewonnener und zerflossener Liebe, Freundschaft, Freiheit, Dankbarkeit und Enttäuschung, immer mit einem hoffnungsvollen Gefühl von Aufbruch.

Alexander "fegt eine ganze Reihe Klischees beiseite, die der Genre-Bezeichnung Singer-Songwriter anhaften" (Rheinische Post) und genießt es, dass gut die Hälfte seiner Konzerte am Meer stattfindet. Seine Musik liefert eben den perfekten Soundtrack dazu.
Sein mit viel Herzblut produziertes Album "FREE" erscheint am 04. Mai. (-> morgen! ;) )
______________________
https://www.facebook.com/avrothkirch
http://www.avr.name/

https://www.youtube.com/watch?v=Kd26L8FKXQs (official)
https://www.youtube.com/watch?v=xsFPpkv1y7I (live)