Mäkkelä & Faarao Pirttikangas (FIN)

08.12.2018
Mäkkelä & Faarao Pirttikangas (FIN)

Mit Mäkkelä & Pekka "Faarao" Pirttikangas kommen zwei der aktuell bemerkenswertesten finnischen Songwriter nach Deutschland auf Tour. Der in Deutschland lebende Mäkkelä stellt auf dieser Tour sein im September erschienenes, zweites Solo-Album "Homeland" vor und bringt als "special guest" erstmals Pirttikangas für Solo-Performances nach Deutschland. Eine geradezu perfekte Kombination zweier ungewöhnlicher Songwriter/Instrumentalisten, die einen musikalisch mehr als nur außergewöhnlichen Abend verspricht.

Mäkkelä's Herangehensweise ans Thema Singer/Songwriter umgeht konsequent die üblichen Genre-Klischees und Regeln. Wo sich das Gros an Indie-Folk allzu oft zwischen Americana-Stereotypen und bemühter Folk-Originalität verliert, gelingt es Mäkkelä einen ganz eigenen Kosmos aus atmosphärischen Bildern, intensivster Emotionalität und - ja - Punkrock-Attitüde zu kreieren. Ein Trip durch ein Universum, dessen Eckpfeiler noch am ehesten Billy Bragg, Leonard Cohen und Joe Strummer sein könnten. Als ebenso versierter wie ungewöhnlicher Gitarrist und Irish Bouzouki Spieler tourte Mäkkelä in den vergangenen drei Jahren erfolgreich vor allem in Kanada, Osteuropa und Frankreich.

Faarao Pirttikangas gehört in Finnland zu den auffälligsten Erscheinungen sowohl der dortigen Underground-Szene. Drei Alben mit seiner Band Kuhmalahden Nubialaiset im Rücken wurden der Ausnahmegitarrist und Sänger aus Kuopio in Finnland mit dem Award "Bluesmusiker des Jahres 2018" ausgezeichnet. Eine bizarre, im Gegensatz zum Englisch singenden Mäkkelä finnischsprachige, Gratwanderung zwischen Captain Beefheart, Sun Ra und Tom Waits. Einer der aufregendsten und eigenwilligsten finnischen Performer nun also auch erstmals live in Deutschland zu erleben.
____________________________
http://www.maekkelae.com/
http://www.faaraopirttikangas.fi/

Mäkkelä: https://www.youtube.com/watch?v=KrjGgXAidZw (wolkenkuckucksheim)
Faarao Pirttikangas: https://www.youtube.com/watch?v=_dSvjfYGoRk