Oldseed (CAN)

07.01.2019
Oldseed (CAN)

Wir zählen sie lieber nicht, die Künstler, die die klassische Folk Gitarre/Gesangs-Formel wählen... Oldseed ist jedenfalls ganz klar Teil des Besten, was dieser Musikstil zu bieten hat. Finesse und Virtuosität in Stimme und an der Gitarre, Ungezwungenheit und Einfachheit. Craig Bjerring hat seine letzten 15 Jahre damit verbracht, die Essenz des reisenden Künstlers zu entdecken, indem in Europa und Nordamerika auftrat. Folk- Sensibilität, Punk Spirit oder vielleicht auch das Gegenteil. Eins ist sicher, ein Moment der Anmut erwartet euch.

Craig Bjerring ist Oldseed – oder das Gegenteil von Pop. Der seit einigen Jahren in Deutschland lebende Kanadier gehört zu den wohl eigenwilligsten und spannendsten Songwritern unserer Zeit. Oldseed gelingt das, wofür andere ein Orchester brauchen.

Er berührt seine Zuhörer auf eine ehrliche Art und Weise, weil seine Musik eine Wahrheit vermittelt, der man glaubt. Dramaturgisch perfekt ausgewogen und mit großartigem Humor spielt er seit zehn Jahren um die 150 Konzerte pro Jahr. Nach dem großen Erfolg seiner siebten LP „Kost“, die mittlerweile in zweiter Auflage erhältlich ist, erschien im September 2017 sein neues Album „Bloom/Burn“. Musikalische Koordinaten sind hierbei Neil Young, Slint und Will Oldham. (Rezension: https://www.vinyl-fan.de/blog/21-fan-rezensionen/403-review-oldseed-bloom-burn-vinyl.html):
"Eines dürfte dabei sein wichtigster Pluspunkt sein: Craig Bjerring ist ein echter Songwriter, wenn auch eigenwillig und fern jedem Kommerzes. Das erleben die Zuhörer während seiner Gigs auf intensive Weise, seine Musik wirkt ehrlich und spricht die Leute an. Stilistisch bewegt er sich im Lo-Fi-Rock Marke Smog oder Will Oldham. Eine Ähnlichkeit gibt es auch zu Lambchop, wenn auch diese längst zu den kommerziell erfolgreichen Popbands gehören."

---
We do not count the number of artists choosing the classical folk guitar voice formula ... oldseed is clearly part of what can be done best in that style on this planet. finesse and virtuosity of the voice and the guitar, ease and simplicity of the man. craig bjerring has spent his last 15 years reclaiming the essence of the traveling artist, performing across europe and north america. folk sensitivity, punk spirit, or maybe the opposite. one thing is certain, a moment of grace awaits you
______________________________________
https://www.facebook.com/oldseed/

https://www.youtube.com/watch?v=o0TnVAxbb_I