Lina Brockhoff & SON (D)

06.06.2019
Lina Brockhoff & SON (D)

Lina Brockhoff ist eine junge Singer-Songwriterin aus Hildesheim.
Die 19-jährige Newcomerin veröffentlicht im Februar 2019 ihre Debut EP “Fading Lines“, die sie im vergangenen Jahr mit den Produzenten Martin Meinschäfer und Timo Scharf in Arnsberg aufgenommen hat.
Seit November ist die in Holle aufgewachsene Musikerin ein Neuzugang des leipziger Musikverlags „Kick The Flame Publishing“.
Mit ihren gefühlvollen, autobiografischen Songs über Zwischenmenschlichkeit und das Erwachsenwerden in einer gläsernen Zeit tourt sie zur Zeit, samt Klavier, Gitarre und Stimme, durch ganz Deutschland.

Lina Brockhoff is a young singer-songwriter from Hildesheim, Germany. She published her Debut EP „Fading Lines“ in February 2019. Since October, she’s working together with “Kick The Flame Publishing” Leipzig. Her music, which contains influences of pop, folk and indie, is distinguished by expressive lyrics about interpersonal conflicts and coming of age problems in a world of uncertainty.
__________________
https://www.facebook.com/linabrockhoffmusic/
http://www.linabrockhoff.com

https://www.youtube.com/watch?v=1S2GFjlcrUc
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Was man SONs Liedern wohl zuletzt abnimmt: Dass ihr
Urheber ausgerechnet aus einer eher als unspektakulär
zu bezeichnenden tiefniedersächsischen Stadt mit Namen
Braunschweig entstammt.
Die oftmals und sicherlich nicht durch Zufall von einem
Gefühl namens 'Fernweh' durchzogenen Songs des Musikers
rufen vielmehr Erinnerungen an Josh Rouse, Jakob Dylan
oder - keine Angst vorm großen Vergleich! - gar Wilco
wach; verweisen in ihrer linden Melancholie aber auch
auf die Herkunft seines derzeitigen Produzenten Rod
Jones, Schottland (rein landschaftlich betrachtet).
Das Gefühl von Wanderschaft, Eindrücke des NichtAnkommens
verwebt sich mit der ungemeinen Klarheit des
Sounds, mit aufgeräumten und sorgfältig arrangierten
Kompositionen.
Dass Son einstmals auch auf der Straße seine Bühne fand
und suchte, nimmt da nicht wunder.

Timo Scharf, alias SON, ist ein authentischer Singer, Songwriter und Instrumentalist aus Deutschland. Er wurde
als jüngstes von drei Kindern, in einer Vorstadtgegend geboren. Im gesellschaftlichen Familienkonstrukt nimmt
er die Rolle des Sohns ein. Sein Vater arbeitet auf dem Bau und seine Mutter als Küchenhilfe. Als
unerschrockener Siebenjähriger findet Timo seine Singstimme und beginnt mit sechzehn seine eigenen Texte
und Melodien zu schreiben, die sich hauptsächlich auf persönliche und familiäre Themen konzentrierten,
während er in den lokalen Rock- und Punkszenen seiner Heimatstadt auftritt.

Die meiste Zeit seines Erwachsenenseins arbeitet Timo in der Sozialarbeit. Dabei betreut er psychisch
geschädigten Jugendlichen in Berlin-Kreuzberg sowie zehn unterprivilegierte Kinder in der deutschen
Jugendgesundheitseinrichtung. Auch ist er engagiert um Flüchtlinge aus dem Nahen Osten in das Leben in
Deutschland zu integrieren. Neben seiner Tätigkeit in der Sozialarbeit, arbeitet er an seiner Qualifikation in
Systemischer Psychotherapie.
Seine beruflichen Erfahrungen haben seine Texte ebenso geprägt wie seine Persönlichen und wenn er sich ans
Schreiben macht, bezieht er sich immer auf panoptische Familienangelegenheiten; Er singt Wissensbasiert über
diese Beziehungen als Insider.

Im Jahr 2015, nach zehn Jahren Arbeit im Sozial- und Jugenddienst, beschloss Timo, die physischen Grenzen
seiner bereits bedeutsamen Erfahrung zu erweitern und wurde zu einem reisenden Straßen-Künstler, der auf
dieser Kunst aus seiner prägenden musikalischen Karriere aufbaute. Innerhalb von sechs Monaten reiste und
arbeitete SON kontinuierlich auf vier Kontinenten.
Mit dieser umfassenden Erkundung ist die Musik von SON gewachsen und die Texte haben eine Plattform
bekommen, von der aus man laut sprechen und gehört werden kann. Im Jahr 2016 spielte er über sechzig Shows,
darunter den schwedischen Songwriter Kristoffer Bolander und den Deutschen Matze Rossi auf seiner "Ich
fange Feuer" Tournee. 2017 spielte er neben den Künstlern Lisa Who und Judith Holofernes besetzt von
Zeitgenossen Josh Rouse, Jakob Dylan und Wilco.

SON hat eine enge Beziehung zu Schottland. Edinburgh ist die Kulisse für eines seiner Musikvideos und der
Hauptort seiner bisherigen Aufnahmen. Sein Debütalbum wird in Leiths Post Electric Studio aufgenommen und
von Idlewild Gitarrist Rod Jones produziert. Rod ist seit ihrem Treffen bei einem Songwriter-Workshop in
Schottland Timos Produzent. Er hat auf einer abgelegenen Insel an der Westküste auf dem harmonischen und
gastfreundlichen Iona Village Hall Music Festival zusammen mit Bands wie This Is The Kit, Idlewild, C.Duncan
und SAY Award Gewinner Kathryn Joseph gespielt.

SONs Musik ist so wandernd und explorativ wie seine Reisen; lyrisch wurde er von menschlicher Verletzlichkeit
geprägt und dennoch ermöglicht die entschiedene Nachsicht der Lieder einen maßvollen und hoffnungsvollen
Tonfall. Timo teilt seine autobiografischen Erfahrungen furchtlos mit den Zuhörern und es ist, ehrlich gesagt,
sehr zu würdigen.
___________________________________
https://www.facebook.com/sonmusicofficial
http://www.sonofficial.com/

https://www.youtube.com/watch?v=srBarew93W4
https://vimeo.com/137821776