MariOn (solo) & Sara Filipova (A)

02.10.2019
MariOn (solo) & Sara Filipova (A)

Die eine ergründet mit Stimme und Cello (und Loop Station) die Weiten von Blues,Soul,Klassik und Jazz, die andere singt mit vielfältiger Stimme in der Tradition Joni Mitchells und begleitet sich selbst gekonnt am Klavier. Zusammen lassen sie den Abend leuchten.

MARION (MariOn solo): Eine Stimme, ein Cello. Leichtes Gepäck ist beim Reisen ja von Vorteil. Und im aktuellen Gepäck der in Hamburg lebenden Sängerin/Cellistin befinden sich neben eigenen Songs auch Coversongs, die durch den Einsatz des Cellos ein neues Kleid bekommen. Auch immer mit dabei sind viele Geschichten aus dem Reiseleben einer Musikerin, ständig unterwegs zwischen Norddeutschland und Italien, den USA oder Rumänien. Musikalisch ist es ebenso bewegt, man kann Blues und Soul hören, Seite an Seite mit Einflüssen aus Klassik und Jazz. Mit Loop-Station und Vocaleffekten klingt es schon mal nach großem Ensemble oder Chor, lebt aber vor allem von der wunderbaren Simplizität einer Stimme und eines Cellos.

SARA FILIPOVA ist schon länger einer Wiens größten musikalischen Geheimtipps. Ihre Stimme spannt locker den Bogen von innigem Flüstern bis hin zu sattem Gesangsfeuerwerk und hat in den letzten Jahren verschiedenste Formation geziert. Mit ihrem Solo-Debüt, Black And White Café, tritt Sara nun zum ersten Mal ans Licht.
Die Songs schöpfen aus ihrer Erfahrung mit R&B, Jazz und Klassik, liegen aber im Kern näher an bahnbrechenden Singer-Songwritern wie Joni Mitchell oder Paul Simon. Sara singt über die Flüchtigkeit des Lebens und das menschliche Dasein und begleitet sich selbst gekonnt am Klavier. Im Gesamten ergibt sich ein intimes, bewegendes Porträt einer jungen Frau in ihren eigenen Worten. Die EP ist zwar von der Melancholie geprägt, doch ein Faden des Optimismus zieht sich durch das Ganze: Trotz allem gibt’s immer einen Ausweg, ein Licht am Ende des Tunnels. Es gilt, sich seinen Ängsten und Zweifeln zu stellen – und Sara Filipova geht voran. (py)
____________________________
https://www.facebook.com/mamusicon/
https://www.facebook.com/mamusicon/videos/1738566773108806/
https://www.instagram.com/p/BjYNHNbBeOL/

https://www.facebook.com/sarafilipovamusic/
http://www.sarafilipova.com
https://www.youtube.com/watch?v=3YKv3Rqt1Nw
Foto: Michelle Shiers