Frau Pauli & komparse (D)

08.10.2019
Frau Pauli & komparse (D)

Frau Pauli ist das Göttinger Damen-Duo in schwarz alias Susanne Pauli und Patricia Loyal. Über sphärische Flächensounds von E-Gitarre und Synthesizern legen sie mal ihre Stimmen und mal eine Geige. Bodo von Zitzewitz erzählt mit seinem Singer-Songwriter Projekt komparse rauchig melancholische Geschichten und begleitet sich mit Gitarre und dezenten elektronischen Elementen.

---

Frau Pauli ist das Göttinger Damen-Duo in schwarz alias Susanne Pauli und Patricia Loyal. Über sphärische Flächensounds von E-Gitarre und Synthesizern legen sie mal ihre Stimmen und mal eine Geige. Ihre Texte handeln von jeder Menge Intimitäten: Dingen, die niemanden etwas angehen, aber was man auf jeden Fall wissen will. Ergreifend wie eine ganz Olympiade vergisst man in einem Konzert der beiden Damen, dass nur zwei Menschen auf einer Bühne stehen. Behutsam stapeln sie ihr umfangreiches Instrumentarium in Loops übereinander und stehen dann mit ihren Versen inmitten einer klingenden Landschaft. In Wellen baut sich etwas Riesengroßes auf, um im nächsten Moment auf das Kleinste reduziert zu werden. Dabei als Zuhörer nichts zu fühlen ist quasi unmöglich. 

Textlich stehen Frau Pauli mit beiden Beinen in einer Liedermachertradion, die poetische Zuflüsse von Bettina Wegner und Gerhard Gundermann nicht verbergen kann. Musikalisch hingegen befinden wir uns eindeutig im Vielseitigkeits-Pop, wenig hipp, wenig Plastik, dafür ein bisschen düster und maximal berührend. 

Ihr erstes Album “Ganz großes Tennis” ist zweifelsfrei das Sportlichste, was wir von den beiden zu erwarten haben und erschien 2017.
____________________________
https://www.facebook.com/fraupauli/
http://www.fraupauli.de

https://www.youtube.com/watch?v=kMe6zC8Z5vI
_________________________________________
komparse

Bodo von Zitzewitz erzählt mit seinem Singer-Songwriter Projekt komparse rauchig melancholische Geschichten, etwa warum die Stadt Fulda nicht so hart zu sich selber sein soll, von Systemangst einkaufender Pärchen bei IKEA und dem Moment wo wir alle mal ein Komparse sind, mit nassen Klamotten, durchlatschten Schuhen und daraus etwas Neues, Schönes entstehen lassen. Er begleitet sich mit Gitarre und dezenten elektronischen Elementen.
________________________________
https://www.facebook.com/komparse/
http://www.komparseband.de

https://www.youtube.com/watch?v=TexKrdWqmF8