ENTFÄLLT +++ Kupfer (D)

12.10.2019
ENTFÄLLT +++ Kupfer (D)

VISIONÄRE SUPERTRÄUMER“
„Was die Revolte braucht sind visionäre Superträumer, moderne Hippies, Herzgold und Licht...“ oder: „Der Mainstream ist heute über die Ufer getreten, ich hab uns Schwimmwesten gereimt doch mir ist trotzdem fad, so fad...“ Das sind so Zeilen, die gut beschreiben, was die beiden Kumpanen dieses hochgelobten Duos auf ihrem zweiten Album so umtreibt.

Der Ex-Berliner Münchner Stefan Weyerer und der Multiinstrumentalist Nick Flade zelebrieren ihre Songs emotional, mitreissend und mit musikalischer Finesse.

„Eine Ladung extremkarätige Musikalität und emotionale Höhe und Tiefe wie man sie selten erlebt“ bescheinigt das In Magazin, „Intelligent und originell“ nennt sie die TZ München und: „Denn Weyerer hat was zu sagen“ freut sich die Süddeutsche Zeitung.

Songwriter trifft auf Indiepop, Retro-Elektroniksounds und Groove. Im Tonfink treten die beiden im „elektro-akustischen“ Duo an und spielen Songs von ihrem Debut und ihrem neuen Album, das im Frühjahr 2020 veröffentlicht wird.
Seit 2016 sind Kupfer in der Republik unterwegs und packen die Weyerer´schen Textwelten in ein „shabby chiques“ Klanggewand. Mit dem Debutalbum „Der fette Tanz des Lebens“ (2016) waren die beiden im Fernsehen, im Radio und auf mehreren Touren zu erleben.

So fing alles an:

Flade und Weyerer lernten sich kennen, als die „Kapelle Weyerer“ als Tourband der Jazz Echo-gewinnerin und Schauspielerin Jasmin Tabatabai unterwegs war. Seit dem letzten hochgeprie-senen Album der Kapelle ließ sich der „Indie–Poet Weyerer“ Zeit für neue Songs und ein neues Projekt. Er schrieb international prämierte Filmmusik für´s Independent Kino, produzierte Alben und Songs anderer Bands wie zum Beispiel die Alternativ-hymne „Never“ der Iren „All the Luck in the World“, die später als Soundtrack einer weltweiten TV-Kampagne zu hören war.

In eigener Sache und als Sideman war Stefan Weyerer live schon in ganz Europa und den USA zu sehen und arbeitet als Studio- und Livemusiker auch weit über die Grenzen des Pop hinaus.

Flade war schon mit 16 Jahren als Tournee- und Studiomusiker gefragt. Inzwischen ist er auch international gebucht. Auf der Bühne war er in den letzten Jahren u.a. mit Nick van Eede, Chaka Kahn, Mike Stern und Aura Dione zu hören.

Logisch, dass die beiden Kupferprotagonisten ihre Tracks selbst produzieren und fast alle Instrumente selbst einspielen.

Die Story zumVideo von "Normalsein ist Wahnsinn":

Die US-amerikanische Filmemacherin Monika Petrillo war begeistert vom KUPFER! Album und bestellte prompt Musik für ihren neuen Kurzfilm „Wink“ bei dem Duo. Und so entstand eine ganz besondere künstlerische Verbindung. Für das erste KUPFER Musikvideo zum Song „NORMAL SEIN IST WAHNSINN“ stellte sie ihr komplettes Filmmaterial zur Verfügung. Und so erzählen Video und Film zwei Seiten einer Geschichte: Ein Goldfisch, ein Hochzeitsstag und die Erkenntnis wie nahe das, was wir als „normal“ bezeichnen, dem Wahnsinn ist. (Filmtrailer hier)


_________________________________
https://www.facebook.com/Kupferband/
https://www.kupfer.jetzt/

https://www.youtube.com/watch?v=1bhJMIrCrlI 

 

Nachbesprechung