Jörn Kolpe: PRIMA VISTA Social Club

09.06.2020
Jörn Kolpe: PRIMA VISTA Social Club

Er ist wieder bei uns! Seit 2011 bereist Schauspieler Jörn Kolpe mit seinem Prima Vista Social Club besondere Orte und Kneipen der Republik. Vorgelesen werden Texte, die das Publikum ihm am Abend in die Hand drückt. „A prima vista“, also „auf den ersten Blick“. Ohne Vorbereitung, Netz und doppelten Boden. - Aus einem Milchkarton wird eine Freejazznummer, Sonette bekommen genau so viel Aufmerksamkeit wie Einkaufszettel, Betriebsanleitungen oder alte Tagebücher. Dazu gibt es Lieblingstexte, Fußnoten und Gesprächsanlass.

Nachdem Vorleser Jörn Kolpe sich in den letzten Monaten in Lübeck rar gemacht hat, gibt es jetzt endlich wieder Gelegenheit sich vom Fachmann auch unleserliches vorlesen zu lassen. Also packt eure Lieblingstexte ein und freut euch auf einen überraschenden Abend, an dem niemand so genau weiß, was passiert.

 ---

Hochkultur trifft Chaostheorie

„Kolpe liest vor, was ihm die Zuhörer an Stoff mitbringen... Je abseitiger und trivialer…, desto besser die Stimmung im Raum, den sich Kolpe zum Wohnzimmer zurechtschmökert. …Und das Publikum ist ganz besoffen vor kindlicher Freude an Vortragskunst des Künstlers Kolpe.“
(Lübecker Nachrichten)

---
Jörn Kolpe studierte Schauspielstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. Schon während der Ausbildung war er als Gast am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert und arbeitete als Sprecher, u.a. mit dem Bayerischen Rundfunkorchester. Von 2007 bis 2013 war er festes Schauspielensemblemitglied des Theater Lübeck, wo er u.a. als Felix Krull, Werther und als Zettel in Shakespeare´s »Sommernachtstraum« zu sehen war. 2010 wurde er mit dem Jürgen-Fehling-Förderpreis der Theaterfreunde Lübeck bedacht. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge und war auch weiterhin in verschiedenen Produktionen des Theater Lübeck und mit zahlreichen Leseprogrammen zu erleben.