LESUNG Jan-Uwe Fitz: Vergrämungen

08.11.2013
LESUNG                          Jan-Uwe Fitz: Vergrämungen

Autor von "Entschuldigen Sie meine Störung" und "Wenn ich was kann, dann nichts dafür – aus dem Leben eines Vergrämers".
Jan-Uwe Fitz ist Vertreter dieses neuen Autorentyps, von dem “in den Medien” so gern die Rede ist: Er ist erfolgreicher Twitterer, postet lustige Sachen auf Facebook, verdient Geld mit Werbetexten, bloggt und schreibt Romane.

Er hat sich als Self-Publisher versucht und veröffentlicht bei verschiedenen Verlagen, traditionellen und innovativen, bekannten und unbekannten.
Der Vergrämer, wie er auf Twitter heißt, bringt bei seinen Lese-Events die unterschiedlichsten Leute zusammen, die dann häufig genug aneinander Gefallen finden und etwas Gemeinsames aushecken: So entsteht Kultur, nicht nur durch das Veröffentlichen von Texten. Jan-Uwe-Fitz ist also Kulturproduzent und –ermöglicher. Für Letzteres sollte er selbst von etwaigen Kritikern seiner Bücher geschätzt werden. (Früher produzierten die ästhetischen Existenzen meist selbst keine Artefakte, während die Künstler sich eher selten um andere Künstler kümmerten.) JUF war es auch, der mir 2011 auf meinen Wunsch hin eine Liste mit Twitter-Empfehlungen geschrieben hat – nein, ich werde niemals verraten, welche Namen darauf standen – … Frohmann-Autorin Anousch Mueller habe ich zum ersten Mal bei einem Jour Fitz lesen hören … ebenso den Frohmann-Autor in spe Frédéric Valin bei dessen mit Fitz zusammen veranstalteter Lesebühne Read on, my dear.
Jan-Uwe Fitz, Vergrämungen, Berlin: Frohmann, 2012, ISBN: 9783944195025, als Kindle Edition mit ASIN