Andy Jones

19.09.2020
Andy Jones

Ein emotionales Pendel zwischen Melancholie und Optimismus. Eine Gemeinschaft aus Verlust, Trauer, Entfaltung und Hoffnung. Ein Aufruf zum Handeln. Fights Like Ours ist Andy Jones’ drittes und bislang persönlichstes Album. Jones setzt seine Tradition fort, die Geschichten Anderer musikalisch zu erzählen und philosophische, metaphorische und imaginative Wege zu erkunden.

Sein üblicher Mix aus Rock, Folk und Piano-Pop wird nun durch Elemente der Ambient-, Country- und Indiepopmusik ergänzt. Dennoch sind Jones’ „Rockwurzeln“ nicht zu überhören, wenn immer wieder ruhigere Anfangspassagen in kraftvolle Crescendos übergehen.
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Singer-Songwriter / Rock / Folk / Piano Pop / Country / Indie Pop
Influences: Damien Rice, Glen Hansard, John Paul White, Jeff Buckley, William Fitzsimmons, Tom McRae
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If you‘ve had fights like ours, let us see your scars.
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Ein emotionales Pendel zwischen Melancholie und Optimismus. Eine Gemeinschaft aus Verlust, Trauer, Entfaltung und Hoffnung. Ein Aufruf zum Handeln. Fights Like Ours ist Andy Jones’ drittes und bislang persönlichstes Album. Der Singer-Songwriter befasst sich dabei mit zutiefst emotionalen Geschichten. Der Tod seines Vaters (I Don‘t Have Your Voice) und der Kampf seiner Mutter gegen den Krebs (Still Be Here) werden genauso zum Gegenstand der Songs wie seine eigenen, lang unterdrückten und versteckten emotionalen Narben.

Aber auch die gesellschaftskritischen Themen sind ihm nicht ausgegangen: So thematisiert er die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen (Fights Like Ours), den Rechtsradikalismus in Deutschland (You Don‘t Speak for Me) und die schwarzen Schafe der Musikszene (No Reciprocity). Außerdem setzt Jones seine Tradition fort, die Geschichten Anderer musikalisch zu erzählen (Running from Yourself, Better Late Than Never). Und wenn er die Geschichten nicht kennt, dann malt er sie sich anhand wahrer Beobachtungen und Interaktionen aus (Happy Now). Während er mit weiteren Songs philosophische (Shadows on a Cave Wall), metaphorische (Leaves, Where No Ships Remain) und imaginative Wege (Only One Arrives, The Life You Didn‘t Lead) erkundet, veröffentlicht der aus Großbritannien stammende Singer-Songwriter mit „Unumgehbar“ einen Bonustrack in der Sprache des Landes, das er seit nunmehr 15 Jahren seine Heimat nennt.

Musikalisch hat Fights Like Ours Jones dazu veranlasst, über den Tellerrand zu schauen: Sein üblicher Mix aus Rock, Folk und Piano-Pop wird nun durch Elemente der Ambient-, Country- und Indiepopmusik ergänzt. Textlich tragen einige Lieder die Früchte seiner Zusammenarbeit mit der Newcomer-Singer-Songwriterin Emily Larkin. Auch instrumentell experimentiert Jones weiter und bietet neue Klänge durch die Einbindung des Harmoniums, der Lapsteel-Gitarre, des Theremin, der Daf-Trommel und elektronischer Beats. Und in seiner eigenen Spielweise zeigen sich ebenfalls neuere musikalische Einflüsse: Der sonst eher als Strummer bekannte Gitarrist nutzt in einigen Songs nun auch Fingerpicking, wie man es auch von Größen wie Damien Rice, Glen Hansard, John Paul White und William Fitzsimmons kennt.
Dennoch sind Jones’ „Rockwurzeln“ nicht zu überhören, wenn immer wieder ruhigere Anfangspassagen in kraftvolle Crescendos übergehen.
Unspoken (2016) ist ein Konzeptalbum über eine fiktive gescheiterte Beziehung. Shield (2018) befasst sich ebenfalls mit Beziehungen, beinhaltete darüber hinaus aber eine Vielzahl an Botschaften zu persönlichen, ethischen und politischen Themen (Elternschaft, Tierschutz, Flüchtlinge, Krieg, politische Gleichgültigkeit). Fights Like Ours offenbart nun Andy Jones’ scheinbar grenzenlose musikalische Vorstellungskraft, sein poetisches Können und seine unausweichliche emotionale Tiefe. Wie zuvor setzt Jones seine künstlerischen Talente ein, um Rücksicht, Mut und Selbstfürsorge zu fördern. Die Zuhörenden werden eingeladen, sich der unsichtbaren Legion der Überlebenden, die gegenwärtige und vergangene Hindernisse überwunden haben, anzuschließen. Fights Like Ours ist Jones’ Beitrag zum Soundtrack dieser Bewegung.
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An emotional pendulum swinging between melancholy and optimism. A fellowship of loss, grief, growth and hope. A call to action. Fights Like Ours is Andy Jones‘s third and most personal album. The singer-songwriter delves into intensively emotional territory, processing his father‘s death (I Don‘t Have Your Voice), his mother‘s battle with cancer (Still Be Here), and his own reckoning with long-suppressed emotional scars.

He has not run out of axes to grind, confronting stigma around mental health (Fights Like Ours), the German far-right (You Don‘t Speak for Me), and bad apples on the music scene (No Reciprocity). Jones has continued his tradition of depicting other people‘s true stories (Running from Yourself, Better Late Than Never) as well as imagined stories based on observations and interactions (Happy Now). He explores the philosophical (Shadows on a Cave Wall), the imaginative (Only One Arrives, The Life You Didn‘t Lead) and the metaphorical (Leaves, Where No Ships Remain). And the final bonus track (Unumgehbar) sees the British-born vocalist and lyricist release his first songwriting effort in German, the language of the country that he has called home for 15 years.

Musically, Fights Like Ours has occasioned Jones to transcend genres: the mix of rock, folk and piano pop that have come to define his solo output are complemented by elements of ambient, country and indie pop. Lyrically, a number of songs bear the fruits of collaborations with emerging singer-songwriter Emily Larkin. Alongside the usual rock, folk and classical instruments, Jones continues to experiment by incorporating harmonium, lapsteel guitar, theremin, daf and electronic beats.

Though he is normally a strummer on the acoustic guitar, there are songs in which he branches out into softer finger picking, illustrating some of his recent musical influences, among others Damien Rice, Glen Hansard, John Paul White and William Fitzsimmons. But Jones‘s rock roots are firmly established when quieter beginnings subside into powerfully orchestrated crescendos.

Unspoken (2016) was a concept album about a failed fictional relationship. Shield (2018) contained observations on relationships, but also sent a variety of messages around the personal (parenthood), the ethical (animal rights, treatment of refugees) and the political (war, political apathy). Fights Like Ours showcases Andy Jones‘s seemingly limitless musical imagination, his lyrical skill and his inescapable emotional depth. He continues to invest his artistic talents in encouraging kindness, courage and self-care. He invites the listener to join the unseen legion of survivors that have overcome obstacles past and present. Fights Like Ours is Jones‘s contribution to the soundtrack of that movement.

About the Artist:
* Born in Newcastle-upon-Tyne, UK; Grew up in Lancashire
* Masters in German Studies (Birmingham)
* Relocated to Germany: Dortmund (2005), then Osnabrück (2013)
* Releases solo and with the bands Ferryman & Temple Of Twilight
* Cover side projects: The Acoustic Outlaws & The Electric Outlaws
* Instruments: vocals, guitar, piano, harmonium, keyboards, harmonica, stomp box
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https://www.facebook.com/andyjonesofficial/
https://andyjonesofficial.com/home/

https://www.youtube.com/watch?v=61yC_hz0hT0
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Foto: Manfred Pollert