FÄLLT LEIDER AUS ! ++++++ Martin Goldenbaum (D)

10.11.2013
FÄLLT LEIDER AUS ! ++++++ Martin Goldenbaum (D)

"Der Wahlberliner hat sein Alter Ego Martingo abgelegt und spielt - wie man so sagt - befreit auf. Zwischen Gesellschaftskritik ("Schrei") und Trennungsschmerz ("Wenn du gehst") lässt Goldenbaum mit seiner Reibeisenstimme keinen Allgemeinplatz unbesungen." (Rolling Stones, Februar 2012)

Martin Goldenbaum gehört zu den interessantesten Newcomern in der deutschsprachigen Musikszene. Auch mit seiner neuen Single „Dreissig“, die seit dem 25. Januar 2013 erhältlich ist, trifft der Berliner genau den richtigen Ton. Er liefert Textzeilen mit einem schrägen kleinen Dreh, über die man nachdenken möchte. Mit Wortwitz und Melancholie hat er sich sein seinen festen Platz unter den hiesigen Liedermachern geschaffen. Denn mit Anfang Dreißig bemerkt Martin Goldenbaum nun, dass das Leben nicht mehr nur aus Sex, Drugs & Rock´n Roll besteht, sondern auch aus Rückenschmerzen, dem Sonntags-Tatort, Kindern und gesellschaftlichen Konventionen. Diesem Leben hält der Musiker auf seiner neuen Single die ironische Warnung „Werd bloß nicht Dreißig!“ entgegen.

Bislang veröffentlichte Martin Goldenbaum insgesamt vier Alben, zuletzt 2012 „Anker“ (Reptiphon / Broken Silence). Seine ersten drei Alben kamen noch unter seinem Künstlernamen „Martingo“ heraus. Im Jahr 2008 gründete er zusammen mit der Musikerin Johanna Zeul das Label „Gold und Tier“. Als Rockpoeten kann man Martin Goldenbaum durchaus bezeichnen. Mit feiner Beobachtungsgabe durchdringt er in seinen Songs den Alltag, die Sehnsüchte und die Beziehungen von Menschen. Erfrischend an Martin Goldenbaum ist auch, dass der Newcomer ganz ohne Castingshow-Auftritt auskommt und einfach sein Ding macht: Gute Musik!

 

Nachbesprechung