Kai Wagner (D)

03.11.2020
Kai Wagner (D)

Elvis sagte einst, dass Musik etwas sein sollte, das uns vorwärts blicken und gehen lässt — egal ob im Innen oder im Außen. Recht ähnlich sieht das auch der Berliner Künstler Kai Wagner, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, den deutschsprachigen Rock wieder zum Leben zu erwecken. Die Idee, dass Musik nicht ausschließlich zur kurzweiligen Bespaßung, zum Posen oder zum Anhäufen von Geld existiert, gerät offensichtlich immer mehr ins Hintertreffen. Ein Dorn im Auge des Vollblutmusikers. „Wir müssen zurück zu den Wurzeln des Rock ’n’ Roll: Erlösung vom Schmerz des Lebens durch Musik.“, so Kai.

Am 18. Oktober erscheint schließlich die erste Kostprobe seines Schaffens im Rahmen seiner „Sturm Und Drang - EP“, welche ein Vorbote für das sich bereits in Arbeit befindende Debüt Album des Musikers darstellen soll. Die vier enthaltenen Titel nahm Kai mit seiner Band Das Schöneberg Kollektiv in den Berliner All Is One! Music Studios auf. Während „Die Reise“ mit einem Schlachtruf beginnt: „Die Freiheitsfahne weht in der Nacht!“ und die Zuhörer zum Mitgehen motivieren möchte, stellt der Künstler bereits mit dem zweiten EP-Track „Sturm Und Drang“ klar, dass es ihm nicht nur um typische Rock ’n’ Roll Attitüden geht, sondern vielmehr um vielschichtige Inhalte.
So beschäftigt sich der Titeltrack der EP nicht nur mit Kais dunkler Vergangenheit, sondern auch mit der uns alle betreffenden Notwendigkeit uns nach vorne zu entwickeln, vor Allem um die Gesellschaft in der wir leben zum positiven zu lenken. „Der Tanz“ steht für eine authentische Bekenntnis zu Kais persönlicher Liebe. Jeden Zweifel im Winde zerstreuend, lebt der Song von seinem leichtfüßigen Optimismus.
Zuletzt schließt „Herz Der Mitte“ die EP, als eine ergreifende Liebeserklärung an Kais Wahlheimat Berlin ab. Authentisch und liebevoll umschreibt der Rocker dabei nicht nur die Zweifel an sich selbst, sonder auch das für viele in der Hauptstadt lebendige Gefühl der unerfüllten Hoffnungen und Träume, deren Verwirklichung so nah und doch so fern zu sein scheinen.
Eben wie die des Musikers selbst. So steht die EP auf den vier inhaltlichen Grundpfeilern Kais Schaffens: Freiheit, Veränderung, Liebe und der Suche nach sich selbst. Gekonnt schließt der Künstler an das Schaffen alter deutscher Rock-Größen, wie Ton Steine Scherben, BAP oder Udo Lindenberg an ohne dabei an Eigenständigkeit einzubüßen. Die „Sturm Und Drang - EP“ könnte damit der erste Schritt, hin zum kollektiven Ausbruch aus dem System der Normen, Dogmen und Fesseln unseres menschlichen Dilemmas sein.
__________________________
https://www.facebook.com/kaiwagnerRnR/
https://www.youtube.com/watch?v=WkAH2LaHY8w
______
Foto: Claudia Niemann