Prinz Chaos II (D)

15.11.2013
Prinz Chaos II (D)

Wer Prinz Chaos II. auf der Bühne erlebt, durchfährt tausend Welten. Man rennt mit ihm über die tränengasverhangenen Felder von Heiligendamm, man sieht Ratzingers Papamobil im Landwehrkanal versinken und erlebt die zwanzig magischen Jahre Berlins auf Ecstasy.

Man rebelliert auf dem Tahrirplatz in Kairo, schlendert durch den Cyber-Park in Marrakesch, taucht ein in die schwulen Subkulturen Tokios und New Yorks. Dann wieder reitet man als Don Quichote der Liebe durch die Mühen der Ebene oder findet ein Schloss im Schnee.
Zwischen den Songs spricht er als "Staatsunterhaupt" zu seinen "Obertanen" - das sind rasend komische Texte voller Tiefgang und Absurdität, die den Prinzen als Spross des Münchner Kabarettadels ausweisen: seine mit Schauspielern, Sängern, Schriftsteller und Malern gespickte Familie betrieb die legendäre Künstlerkneipe "Simplicissimus".
Die großen Alten der Liedermacherei kennt Prinz Chaos II. im Normalfall persönlich. Altmeister Franz Josef Degenhardt begleitete seine ersten Schritte als Liedermacher. Seit einem Jahrzehnt arbeitet der Prinz intensiv mit Konstantin Wecker zusammen. Er schrieb für Arlo Guthrie einen Song und stand mit Hannes Wader, Barbara Thalheim, Dota Kehr und Götz Widmann auf der Bühne.

„Live ist das so eine Art Splittergranate. Ich war nach zwei Liedern überzeugt.“ Götz Widmann