Amalia Chikh (F/D)

13.11.2020
Amalia Chikh (F/D)

Der eine sucht den Ruhm, der andere Pfandflaschen
Die in Paris geborene und jetzt in Berlin lebende Musikerin Amalia Chikh veröffentlicht am 04.05.2018 ihr Debütalbum „Isch bin jetzt ein Superstar„. Acht Chansons in deutscher Sprache mit einem geradezu zelebrierten französischen Akzent.
Amalia Chikh mag Gegensätze: Wenn man an Chansons denkt, hat man schnell das Bild eines flirrenden, charmant eleganten Paris im Kopf. "Aber meine Chansons spielen im Berliner Bezirk Wedding…" grinst Chikh, die bereits 1999 von Paris nach Berlin kam, um fortan ihre Finger nicht mehr von der Stadt lassen zu können. Inzwischen singt sie französische Chansons, fast möchte man sagen: mit Berliner Schnauze.

"Das ist mir wichtig: verstanden zu werden", betont Chikh. Denn die Stadt hat Spuren in ihrer Sprache hinterlassen, liefert ihr die Themen, die zwischen dem Glamour der Weltstadt und dem Leben auf der Straße hin- und her wandern. Der eine sucht den Ruhm, die andere Pfandflaschen, alle die Liebe und natürlich auch das Glück. Und so schunkelt dieses Glücksritter-Personal nun zu orientalisch angehauchten Chansons, die gerne auch mal über die Strenge schlagen und dem Genre eine lange Nase machen, auf Chikhs Debütalbum „Isch bin jetzt ein Superstar„.
____________________________
https://m.facebook.com/amaliachikhmusik/
https://www.amaliachikh.de
https://m.youtube.com/cbVWwepBG9M
___
Foto: Benjamin Renter