+++neu+++ YXALAG ++++neu+++

31.10.2013
+++neu+++ YXALAG ++++neu+++

„Ein frisches und virtuoses Klezmer-Ensemble jenseits aller musikalischer Grenzen.“
(Deutschlandradio Kultur)
Yxalag, das sind sieben junge Künstler, die im November 2008 erste Bekanntschaft mit der Welt des Klezmer machten. Sie waren bald gefangen von den Ausdrucksmöglichkeiten dieser emotionalen und virtuosen Musik. Auf ihrem erfolgreichen Debütalbum „Klezmer Tales – A Yiddische Mame“ konzentrierten sie sich auf eigene Interpretationen von Klezmer-Traditionals und Kompositionen aus der aktuellen Klezmerszene. Die ungezügelte Spielfreude, die darauf zu hören ist und mit der sie in ihren Konzerten ihr Publikum verzaubern, wurde mittlerweile zu ihrem Markenzeichen.

Nach vier Jahren gemeinsamen Musizierens haben sie ihren ganz eigenen Weg und Klang gefunden. Zwar gehören Klezmerstandards weiterhin zum Repertoire, doch wurde dieses erweitert um eigene Kompositionen. Auf der Basis ihrer klassischen Ausbildung und der Spiellust von echten Klezmorim haben die sieben Freunde ihre musikalische Reise angetreten; sie haben ihren eigenen Sound gefunden, der bruchlos Einflüsse aus unterschiedlichsten Kulturkreisen zusammenführt, ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder die Melancholie russischer Melodien. Sie vertrauen ihrem instinktiven Gefühl für Arrangements mit dem Ziel, Töne zu erschaffen, die die Seele zu berühren vermögen.

Das klassische Yxalag-Instrumentarium (Geigen, Bratsche, Klarinette, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Perkussion) wurde erweitert: Bassklarinette, E-Gitarre, Hammond-Orgel und Klavier haben den Sound noch facettenreicher und orchestraler gemacht. 

Lassen Sie sich überraschen – das aktuelle Album „Klezmer Tales: Fargint Zikh“!
Mit der zweiten CD hat Yxalag ihre Klezmer Tales fortgesetzt: „Fargint Zikh!“ heißt das neue Album, ein musikalischer Streifzug durch verschiedene Länder von Galizien über Griechenland, Bulgarien, Deutschland, Serbien bis hin zu den Vereinigten Staaten von Amerika.
Ob klassische Fuge, Bossa, Tango, Swing, Musette, Balkan-Beat oder die Melancholie russischer Melodien. Yxalag erschließt neue musikalische Welten und vereint für „Fargint Zikh“ Geigen, Bratsche, Klarinette, Kontrabass, Gitarre, Akkordeon, Perkussion, Bassklarinette, E-Gitarre, Hammond-Orgel und das Klavier zu einer eigenen Klangwelt. Mit an Bord war Yogi Jockusch, ein inspirierender Weltmusik-Percussionist aus Hamburg!

Weitere Informationen unter www.germanpops.de und www.yxalag.de

(Bild: Jens Butz)