Simon Kempston (UK)

17.11.2021
Simon Kempston (UK)

Simon Kempston ist "einer der besten schottischen Songwriter" (The Sunday Herald), ein Komponist und der führende Fingerstyle-Gitarrist aus Edinburgh, Schottland. Es gibt nur wenige Künstler, denen es gelingt, auf der akustischen Gitarre einen unverwechselbaren, sofort erkennbaren Sound zu erzeugen. Simons komplexer Fingerpicking-Stil, der sich unter anderem aus den unterschiedlichsten Genres wie Klassik, Celtic und Blues speist, bestätigt, dass er zweifellos ein solcher Künstler ist, dessen subtiler Stil die perfekte Begleitung für seinen reichen, kraftvollen und fesselnden Tenorgesang darstellt.

Seine herausragenden Songs enthalten nachdenklich stimmende, inspirierende poetische Texte, die oft die üblichen Themen wie Liebe und Anziehung umgehen und stattdessen wichtige politische und soziale Kommentare liefern. Die Faszination für Architektur, Reisen und englische Literatur hat seinen beeindruckenden lyrischen Stil geprägt, der neben der Musik auch als eigenständige Poesie bestehen kann.
Seine Live-Auftritte sind für ihre Intensität bekannt, und Simons wahre Leidenschaft für Musik und Songs kommt in seinen von der Kritik gefeierten Shows zum Vorschein. Nach mehr als zehn Jahren internationaler Tourneen in 31 europäischen Ländern, im sibirischen Russland, in Usbekistan (als erster schottischer Künstler), in Kanada (sechs Tourneen) und in Neuseeland ist er an unzähligen renommierten Veranstaltungsorten, auf Festivals und in einer Vielzahl internationaler Radio- und Fernsehsender aufgetreten.
Für sein neuestes Album (sein achtes als Singer-Songwriter) hat Simon wieder mit Ian McCalman als Produzent zusammengearbeitet. Es ist seine bisher ehrlichste, direkteste und innigste Sammlung von Liedern, das perfekte Begleitstück für diese unruhigen Zeiten. Hand On My Heart", das Ende 2020 veröffentlicht wurde, zeigt sein schieres Talent für das Songwriting auf höchstem Niveau und bringt ihm häufige Vergleiche mit Richard Thompson, John Martyn und Bert Jansch ein (sehen Sie hier Simons Beitrag zum offiziellen For Bert"-Projekt).
Da er nie den Erwartungen folgte, sondern nur seiner kreativen Muse, veröffentlichte Simon Anfang 2020 sein viertes Gitarren-Instrumentalalbum, eine vierteilige Suite für akustische Sologitarre mit dem Titel "In Gratitude of Solitude". Tauchen Sie ein in die Klangwelt dieses unglaublich talentierten Künstlers und lassen Sie sich von seiner wunderschön gestalteten Musik auf eine einzigartige schottische Reise mitnehmen.
Ein einzigartiges Talent, das nachdenklich stimmende Originallieder in einem wunderbar intimen Rahmen vorträgt. Sein wunderschön gestaltetes, vom Folk geprägtes Material zeigt seine unglaubliche, unverwechselbare und komplizierte Fingerstyle-Gitarrenarbeit, eine aufregende Mischung aus Folk-Barock, Blues und klassischen Stilen, und seinen sanft nuancierten, fesselnden Tenorgesang. Als inspirierender, poetischer Lyriker sind Simons Live-Auftritte intensiv und leidenschaftlich, die Themen sind hauptsächlich schottisch, aber von universeller Anziehungskraft. Diese längst überfällige Rückkehr nach Lübeck sollte man nicht verpassen.
„Einer der besten Singer-Songwriter Schottlands" (Sunday Herald).
„Umwerfendes Talent“ (STV).
„Wunderschöne Melodien, unendlich talentiert" (BBC Radio 3).
__________________
https://www.facebook.com/simonkempstonmusic
https://www.simonkempston.co.uk/
https://www.youtube.com/watch?v=bgcVVZvFpFI