Mummy's a Tree (NL)

07.04.2022
Mummy's a Tree (NL)

definition of new song - 1 die neue Platte von Mummy's a Tree 2 eine neue Episode in der Geschichte der Band Mummy's a Tree 3 ein neuer Song, das Ergebnis harter Arbeit und das Resultat eines einmaligen Moments der Inspiration, der allerdings oft durch die einfachsten Dinge ausgelöst wird: z.B. der Kauf eines Sets exotischer Horn-Gitarrenplektren bei Ali Express. Während der etwa zehnstündigen Spielzeit gehen die Plektren eines nach dem anderen kaputt (nicht sehr nachhaltig!), aber das vorzeitige Ableben eines Plektrums kann gleichzeitig die Geburt eines neuen Songs und der Anstoß für eine neue Platte sein.

Anfang 2020 macht sich Singer/Songwriter/Gitarrist Stefan van den Berg in Begleitung von Bassist Rick Weren und Schlagzeuger Imre Elzer auf den Weg nach Berlin. Das Ziel ist es, eine 'groß klingende' Platte zu machen. Ob es so geworden ist? Die Band glaubt, dass es so ist. Im Juni 2021 veröffentlicht King Forward Records das Album mit dem Titel New Song. Es ist das Ergebnis einer Suche, die Stefan zu der Erkenntnis führte, dass von allen Dingen im Leben die Musik dasjenige ist, das, zumindest für ihn, alle Erzählungen zusammenführt.
Zurück in die Vergangenheit, in den November 1996 - das Debütalbum von Mummy's a Tree erscheint. Doch die Saat war schon früher aufgegangen. Der vorzeitige, selbst gewählte Tod von Stefans Mutter wird zum Nährboden für sechzehn märchenhafte Songs. Ätherisch und doch düster: Stefan nimmt das Album zu Hause mit ein und demselben Mikrofon auf, das er an sein vertrautes 4-Spur-Gerät anschließt, und nimmt fast jeden Part selbst auf. Seine Gitarre, so heißt es in der Ankündigung seines ersten Auftritts, ist aus dem Baum gemacht, der auf dem Grab seiner Mutter gewachsen ist. Eine tröstliche Verwandlung. Fans der Band erklären das Album zu einem kultigen Meisterwerk. Auch auf nationaler Ebene stößt die Platte auf Interesse: Mummy's a Tree landet auf der Characters-CD der NPI (u.a. mit Racoon), erreicht das Finale von De Grote Prijs und spielt Support-Shows für dEUS, My Morning Jacket, Big Country, Bettie Serveert und The Long Winters.
Im März 2020, kurz vor der Schließung, nimmt Mummy's a Tree ihr sechstes Album auf. Dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und eines Zuschusses des Sena-Musikproduktionsfonds kann sich die Band einen kurzen Aufenthalt im legendären Berliner Hansa-Studio "an der Mauer" leisten. Die geistige Präsenz berühmter Vorgänger (David Bowie, U2) und ein Produktionsteam, bestehend aus Gordon Raphael (The Strokes, Regina Spektor) und Daniel Benyamin (Sea + Air u.a.), geben der Band den nötigen Schub für einen neuen Teil: einen New Song.
März - September 2020 - Zurück in Nijmegen werden die Aufnahmen akribisch bearbeitet und abgemischt. Die Pandemie regt zum Nachdenken an, aber sie wirft auch ein neues Licht auf das aufgenommene Material. Neben Fragen wie "Wann können wir wieder Konzerte spielen?" und "Wird der Kultursektor die Krise überleben?" stellt sich die Frage: "Ist dies nicht ein geeigneter Moment, um gründlich über die Welt nachzudenken, die wir uns wünschen? über die Art der Welt nachzudenken, die wir künftigen Generationen hinterlassen wollen".

Stefan ist jetzt so alt wie seine Mutter, als sie aus dem Leben schied. Vor 25 Jahren war ihr Porträt auf dem Cover des Debütalbums zu sehen. Jetzt ist sein eigenes Porträt das Gesicht von New Song. Ungeschönt: was man sieht, ist das, was man bekommt. Stefan wollte nie ein Pop-Idol werden. Konzentrieren Sie sich auf die Musik, wenn Sie so wollen.
New Song ist 'eine Platte der Hoffnung'. Thematisch bezieht es sich auf dringend notwendige Veränderungen, andere Welten und Nachhaltigkeit, wie White Spot, Stop Breaking Down und der Titelsong New Song zeigen. All of This erzählt von Transformation und Spiritualität. Die Finanzkrise wird in Face Wash angedeutet. Aber auch romantische Lieder haben ihren Platz: All My Thoughts, Lets Go on a Journey, Spring is Coming und Pipeline, ein Liebeslied mit einer Wendung. Bye und Leader in Town erzählen vom Kampf gegen die Angst und vom Ringen um persönliche Veränderungen.
Oktober 2020 - Mummy's a Tree trifft Frank Bond, Frontmann von AlascA und Chef seines eigenen Labels. King Forward Records hat New Song am 11. Juni 2021 veröffentt. Eine Vinyl-Veröffentlichung auf Daniel Benyamins neuem Berliner Label Ghost Palace ist für Ende des Jahres geplant.
Die Band besteht nun seit einem Vierteljahrhundert, aber - im Gegensatz zu dem Gitarrenplektrum, das den Titelsong inspirierte - geht das Abenteuer weiter und hat gerade erst begonnen. Es ist nicht abzusehen, wo es enden wird. Und genau das macht es so spannend.
Einflüsse: Die Beatles, Porno for Pyros, Jesus Christ Superstar, Nick Drake, Jeff & Tim Buckley, John Frusciante, Joni Mitchell
_______________________________________
https://www.facebook.com/mummysatree
http://www.mummysatree.com/

https://www.youtube.com/watch?v=tw8tIxHmtP0 (New Song)
https://www.youtube.com/watch?v=ydqgBjPTZDMv (neu)