Bells Fell Silent (SWE)

06.07.2022
Bells Fell Silent (SWE)

Der schwedische Sänger und Multi-Instrumentalist Gustav Haggren arbeitete in den vergangenen 20 Jahren an vielen Projekten und zeigte sich dabei als genialer kreativer Kopf.
Mit Case Conrad, Gustav & The Seasick Sailors, Shooting John und HaggrenGravlund tourte er ständig in den USA und in Europa. Etliche großartige Veröffentlichungen folgten. Seine Kreativität verlor er plötzlich, wie er sagt, durch persönliche Momente, in denen er an seinem Schaffen, an seiner Liebe zur Musik zweifelte, an sich zweifelte ein guter Vater für seine Kinder zu sein. Eine Freundin lud ihn ein nach Hamburg zu kommen und auf einem Festival zu spielen, aber er wollte die alten Songs nicht spielen...

So begann Gustav neue Songs zu schreiben, diesmal anders, mit elektonischen Nuancen und Feinheiten gespickte atmosphärisch dichte Lieder mit inhaltlicher Tiefe. Er verarbeitete mit der Arbeit an Bells Fell Silent seine persönlichen Zweifel und Ängste und startete wieder durch. So erfindet sich Gustav Haggren immer wieder neu. Sein Partner bei BFS ist Niklas Hegfalk, mit dem er sich wochenlang in einer Holzhütte in den Wäldern Malmös einschloss, um ein minimalistisches dunkles aber leuchtendes Album zu erschaffen. "Einen schwarzen Diamanten", wie Gustav mit einem Schmunzeln hinzufügt. Und das gelang ihm einmal mehr auf wunderbare Art und Weise. Das selbstbetitelte Debut-Album enthält 10 famose Songperlen, die Gustav und Niklas im Sommer 2022 auf einer Mini-Tournee in Deutschland vorstellen werden.

Das schwedische Indie/Folk-Duo Bells Fell Silent meldet sich mit einer 5-Track-EP zurück.
Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debüt-Albums veröffentlichen Gustav Sigala Haggren und Niklas Hegfalk aka Bells Fell Silent eine neue EP.
 
And leave us here
To find our peace
We put our ears to the soil
And the hammering beat.
Diese Textzeilen des Songs „Prayer“ sollten auch namensgebend für die EP werden. Genau wie „Bells Fell Silent“ geht es um den Akt des Zuhörens. Nachdem die Glocken verstummt sind kann man sie unter der Erde weiterschwingen hören - zumindest für einen Moment. „So, when the rich and powerful abandon this world to build another in space, our earth plays a song for those of us who decide to stay and dance to its beat.” – so Gustav Sigala Haggren. Auf „The Soil And The Hammering Beat“ schreibt Songwriter Gustav Sigala Haggren jedem Lied seine/n eigene/n Erzähler/in zu. Der Titel-Track „Proposal“ spielt in einem fahrenden Auto – der/die Protagonist/in versucht, den/die Fahrer/in davon zu überzeugen, gemeinsam in die Zukunft zu
blicken. Die Szene fängt einen entscheidenden Moment ein; es könnte der Anfang oder auch das Ende von etwas sein. Die Straße, das Versprechen und der Antrag könnten einen neuen Morgen – oder einen Punkt ohne Rückkehr andeuten.
„Ana“ ist eine junge Frau, die ihren Kampf gegen die Sucht verliert, die Songs „Ingmar“ und „Levi“ greifen die Themen der Corona-Pandemie auf. So versucht Ingmar seine Frau durch eine Glasscheibe zu umarmen:
 
She stood there staring
While I was trying to hug her
Through a window
Pressed my cheek against the glass
„Levi“ hingegen wurde im Frühjahr 2020 geboren, sein Leben beginnt zu einer Zeit in der viele andere ihres verlieren. Aufgenommen wurde „The Soil And The Hammering Beat” in „The House on the Hill” – einem Studio in einer ehemaligen Schule im ländlichen Uppåkra außerhalb von Lund. Viele schwedische Künstler*innen haben dort im Laufe der Jahre aufgenommen, darunter Nina Persson (The Cardigans), Christian Kjellvander und Thåström.
__________________________________


https://www.facebook.com/bellsfellsilent
https://www.bellsfellsilent.com/

https://www.youtube.com/watch?v=lOfQmVtOof8       (brandneu)   

https://www.youtube.com/watch?v=pDWCTMJhzwU

https://www.youtube.com/watch?v=rMlwpZBOzPY