Borby (DK)

01.06.2022
Borby (DK)

Der in einem kleinen Dorf auf Fyn in Dänemark geborene Flemming Borbysingt in der großen Tradition der Beatles, Simon & Garfunkels und der Carpenters, wobei in jedem einzelnen Song Liebe funkelt. Man nennt dies dann einschachtelnd gern Easy Listening oder Dreampop, obwohl der Begriff "nötig" viel passender wäre. Die unter Borbys Gesangsstimme geflochtenen Orchesterklängeerzählen eine Geschichte von Spiritualität, Kontakt und Ermutigung.Statement des Dänene ist ganz bestimmt auch das Coverpainting seines neuen Albums, welches Caspar David Friedrich in zutiefst romantisierter Zeit schuf. All das Schweben auf den Melodien in der Gewissheit, dass da irgendwo jemand ist, auf den man zuschweben kann und der einen schlussendlich auffängt und festhält. Popmusik kann viel Hoffnung geben. Nur mit Stimme und Liebe. Weil die Welt es wert ist, über sie liebevolle Lieder zu schreiben. (SCHALL Magazin)

---

Der Däne BORBY (Flemming Borby) ist schon seit langem als großes Songwriter-Talent im Indie-Pop-Genre bekannt. Er ist seit den 90er Jahren in der Musikszene aktiv, veröffentlichte drei von der Kritik gefeierte Alben mit seiner dänischen Band GREENE und trat mehrmals beim Roskilde Festival auf. Als Absolvent der Royal Academy of Music gründete er 2001 die Band LABRADOR, mit der er vier Alben und eine EP veröffentlichte und in Dänemark, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, den USA und Japan tourte. Seit 2015 konzentriert er sich auf sein Soloprojekt und veröffentlicht nun sein viertes Album unter eigenem Namen.

I've Been Waiting For You wurde 2020 und 2021 in Berlin unter dem Corona-Lockdown geschrieben und produziert.

Über die Musik

Die Idee des Albums war es, Songs zu schreiben und zu kreieren, die in den Sound und das Universum eines klassischen Easy-Listening/Dreampop-Albums passen würden. Ziel war es, ein ruhiges, nachdenkliches Album zu produzieren, das eher ein Abend- als ein Morgenalbum ist. Inspiriert von großen klassischen Pop-Künstlern wie Burt Baccharach, Sandy Denny und The Carpenters, um nur einige zu nennen, war die Idee des Konzepts, einen klassischen orchestralen Pop-Sound zu erreichen. Die Instrumente - Bass, Schlagzeug, Klavier, Streicher, Englischhorn und Waldhorn - wurden für die grundlegenden instrumentalen Arrangements ausgewählt.

BORBY wuchs in einem kleinen Dorf namens Birkende auf der Insel Fünen in Dänemark auf. Seine erste musikalische Erfahrung war die Musik, die im Radio gespielt wurde. Damals war die Popmusik am Anfang und in einer rasanten Entwicklung - das Radio spielte hauptsächlich Musik aus Großbritannien und den USA sowie die entsprechenden dänischen Kopien. Er liebt immer noch Musik, bei der Melodien und Harmonien im Vordergrund stehen.

In der dänischen Indie-Szene wurde er mit seiner Band GREENE sehr bekannt, in Deutschland mit seiner Band LABRADOR, die bis 2012 aktiv war. BORBY lebt seit 2008 in Deutschland und seit langem in Berlin. Er hat mit vielen verschiedenen Berliner Musikern wie Toby Dammit (Iggy Pop, Nick Cave, Rufus Wainwright), Greta Brinkman (MOBY, Debbie Harry) Martin Wenk (Calexico), Earl Harvin (Tindersticks) und Tom Krimi (PRAG, Raz O'Hara, Stereo Deluxe) zusammengearbeitet.

Er ist auch an der internationalen Songwriter-Organisation The House of Songs in Austin, USA, beteiligt. Als Produzent für andere Künstler produzierte BORBY das Album "ELEPHANT" des deutschen Künstlers Le Thanh Ho (nominiert für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2015) und das Album Skarpladte Drømme des dänischen Künstlers Jens K (nominiert für das Album des Jahres im dänischen Musikmagazin Gaffa 2019).
__________________________________
https://www.facebook.com/flemmingborbysongexperience
https://www.youtube.com/watch?v=4kv05w50OX0______