Germán Roffler (ARG)

14.06.2022
Germán Roffler (ARG)

Germán Roffler ist ein Sänger, Musiker, Arrangeur und Komponist.
Seine Lieder sind von der argentinischen und lateinamerikanischen Volksmusik beeinflusst: In ihnen finden sich Anklänge an Folklore, brasilianische Musik und Jazz. Derzeit präsentiert er sein zweites Soloalbum "Túneles".

Eine Begegnung zwischen dem Lied und den Wurzeln der Volksmusik, ein Spaziergang, der uns erlaubt, durch die Klanguniversen zu reisen, die entstehen, wenn das Wort, die musikalischen Formen und die Fantasie ins Spiel kommen.

Das Repertoire besteht aus Werken, die von Roffler komponiert wurden, und einigen aus dem populären Liederbuch, wobei verschiedene Rhythmen der argentinischen und lateinamerikanischen Musik verwendet werden, ohne die Identität zu verlieren, in dieser Zeit und an diesem Ort entstanden zu sein.
---
"Der argentinische Künstler serviert uns in diesem beruhigenden Song mit starkem Hang zu akustischen Klängen eine betörende Variation von Jazz mit Bossa-Nova-Aromen. Die männliche Gesangsinterpretation umschmeichelt das Trommelfell mit ihrer Sanftheit. Die Finesse der Arrangements verstärkt diesen Eindruck der Schwerelosigkeit durch ihren Reichtum und ihre Finesse noch mehr. (boulimiquedemusique)

"Diese Reise, die der Komponist vorschlägt, bedient sich zahlreicher Metaphern, die mit besonderen harmonischen Farben und nicht ganz so gewöhnlichen Rhythmen verwoben sind, um eine zarte, neugierige und komplexe schriftstellerische Handschrift zu offenbaren, die mit aktuellen Anklängen den rhythmischen, harmonischen und poetischen Reichtum der Folklore und des Volksliedes wiederentdeckt. (indiehoy.com)

"Man spürt es, wenn ein Instrument die Kehle imitiert oder, besser gesagt, wenn die Gitarre eine Stimme hat. Germán Roffler weiß, wie man dichtet, er weiß, wie man schreibt, aber vor allem weiß er, wie man mit Instrumenten und Worten spricht. Ventana, Viajar, Lo Que Pasa ist pure Eleganz und abstrakte Poesie der Nähe. Alles sehr schön hier." (nofm-radio.com)

---

Seit 2007 wirkt er in zahlreichen Gruppen als Sessionist, Produzent und Arrangeur mit. "Soles azules a secas" (2017 vom Instituto Nacional de Música I.NA.MU. veröffentlicht) ist seine erste Soloaufnahme. Er gibt Konzerte in Rosario und verschiedenen Städten des Landes. Er tourte bereits durch Kolumbien, Mexiko, Kuba, Deutschland, Frankreich, Schweden, Dänemark, Spanien, Portugal und Litauen. Er komponierte auch die Musik für den Dokumentarfilm "Rosariazo" (Canal Encuentro) und für die Theaterstücke "Quimo" (Tania Scaglione) und "Perdida de tiempo" (Mónica Alfonso). Neben seiner Arbeit als Lehrer für populäre Musik ist er auch als Kurator von Zyklen und Treffen in seiner Stadt tätig.

____________________________
https://www.facebook.com/rofflerblabla
https://www.germanroffler.musica.ar/

https://www.youtube.com/watch?v=7m6k0DcL2-w (official)