"aufgeschluckt!" - Lesung mit Thorsten Doerp

09.01.2014
"aufgeschluckt!" - Lesung mit Thorsten Doerp

Der sympathische Lübecker ist in den Tonfink eingeladen, um aus seinem aktuellen Buch „aufgeschluckt!“ zu lesen. »Einer Theorie zufolge, benötigt es einen Schmetterling, um eine verheerende Flutwelle auszulösen. Jonas reicht ein stinknormaler Schluckauf, um sein Leben grundlegend aus der Bahn zu katapultieren! (...)

(....)Als dann noch sein alter Schulfreund Dörk Dehmel aus dem Nichts mit einem knolligen Hund und dem Wunsch auftaucht, sich bei ihm in der kleinen 2-Zimmer Mietswohnung einzunisten, um seine Radioliebe zu finden, wird es ihm klar wie Scotch-Klebeband: Hätte er seinen Job nicht verloren, wäre das alles gar nicht passiert! Er wäre ja nicht zu Hause gewesen ... «

Eine saukomische Geschichte über ungebetene Mitbewohner und andere Katastrophen!  

Zum Autor: Für Thorsten fiel mit dem ersten Tag des Jahres 1975 der Startschuss seines Lebens. Und so wuchs er. Jahr für Jahr, Zentimeter für Zentimeter, wohlbehütet, häufig Flausen im Kopf, gerne Flausen im Kopf, als Dorn im Auge des Haftpflicht-Versicherungsvertreters seiner Eltern auf: LEBHAFT! Kindergarten, Schule, Zivildienst - das übliche Programm. Wahrscheinlich tiefenpsychologisch begründet (aus Protest gegen die mehrjährige Folter des vollwertigen Hauswirtschaftsunterrichts seiner Schule), absolvierte er eine leckere Ausbildung zum Koch. Diese Passion lebte er inklusive Lehrzeit ca. achteinhalb Jahre und verließ die Küche jedoch, um seinen beruflichen Weg als kaufmännischer Angestellter fortzusetzen. Bis heute. Dazwischen schreibt er. Immer mal wieder, manchmal gar nicht, dann wieder Tage am Stück. Mit offenen Augen und Ohren sammelt er Geschichten und Situationen, die ihm das tägliche Leben präsentiert und bringt diese zu Papier. Und obwohl er im hohen Norden wohne, mag er keinen Fisch. Höchstens Fischstäbchen.  

http://www.thorstendoerp.de/