That Dog Was A Band Now (SWE/CAN)

13.07.2022
That Dog Was A Band Now (SWE/CAN)

That Dog Was A Band Now ist eine zeitgemäße Rückbesinnung auf eine unplugged, aufrichtige, rebellische Americana, die mit allem Möglichen verglichen wurde, von The Band bis hin zu vielem anderen, das nicht so gut ist wie The Band.

Das mit dem "Country" ist fürs europäische Gehör ja fast immer eher ein hohle Phrase. Es sei denn: Musiker schaffen es tatsächlich, das große Fernweh glaubhaft neu zu übersetzen. Wenn das jemand kann, dann That Dog Was A Band Now. Vier Männer aus Nordeuropa und -Amerika, die schon mal fürs gemeinsame Proben Ozeane überwinden müssen, Konzertreisen über halbe Kontinente tätigen – und die Western Frontier, so klingt es, tatsächlich nochmal wiedergefunden haben. Im Wandervogel-Leben zwischen den Bars von Vancouver über Kopenhagen und Berlin bis Rom. Wenn hier die Quetsche den Horizont heranzieht, das Banjo den Raststätten-Blues pluckert und in „ehrlichen Vocals“ aus vollem, schalk-gewärmtem Hals um Rücksicht auf das Musikerherz gebeten wird, dann ist das ein ziemlich handfester und vor allem traumhaft flüchtiger musikalischer Moment.

Die Band, deren Mitglieder aus Schweden und Kanada stammen, gründete sich Ende 2013 in den Redwoods in Nordkalifornien und hat seitdem Hunderte von Konzerten in ganz Nordamerika und Europa gespielt, darunter eine ausgedehnte 100-tägige 70-Show-Tour durch 13 europäische Länder im Jahr 2018.

In diesem Sommer touren TDWABN durch Großbritannien und Kanada, um "What Came and Went" bekannt zu machen - ihre bisher ausgereifteste, gut durchdachte Veröffentlichung. Das Album wurde mit ihrer Produzentin Eske Aller bei DOK-57 in Svendborg, Dänemark, aufgenommen, mit drei renommierten Gastmusikern aus der pulsierenden Musikszene Süddänemarks, und wurde von ihrem kreativen Partner KRAMER bei Noise Miami (bekannt für Pulp Fiction, Galaxie 500, Daniel Johnston und Butthole Surfers) gemastert.
_______________________________________
https://www.facebook.com/thatdogwasabandnow
https://www.thatdogwasabandnow.com/

https://www.youtube.com/watch?v=w9izw48IEJ0