Miss Hope Goes Fishing (int.)

23.08.2022
Miss Hope Goes Fishing (int.)

Irgendwo in der Welt zwischen Folk, Pop und Jazz geht Miss Hope spazieren, betrachtend, staunend, entlang des Flusses.
Die Angel geschultert, ein Lied auf den Lippen, das Glitzern des Wassers erinnert ans Meer...
Poetische Musik aus tiefen Gewässern mit der Sängerin Claudia Giese, dem Pianisten Thomas Krizsan und dem Cellisten
Arturo Figueroa.
Sinnlich, schillernd, menschlich.
Im aktuellen Programm „Im Strom“ erzählt Miss Hope goes fishing vom Strom der Zeit, woher kommen wir, was prägt uns, von kleinen Begegnungen und großen Gefühlen im Alltagsstrom und vom Wunsch, auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

Bremen im März 2020: Die Sängerin Claudia Giese und der Pianist Thomas Krizsan entschlossen sich, alles hinzuschmeißen und endlich, endlich eigene Songs zu texten und zu komponieren - ein Herzensprojekt anzugehen, das schon so lange in der Schublade auf seine Verwirklichung wartete. Beide folgten ihren Leidenschaften und entdeckten neue Talente:
Claudia Giese begann zu texten und ihre Ideen in poetische Worte zu kleiden, Thomas Krizsan verknüpfte Jazz-Piano mit Pop-Folk-Melodien und mit Geräuschen.
In schneller Folge sprudelten die ersten Songs nur so aus ihnen herraus: Miss Hope goes fishing war geboren.
Dem Musiker-Duo war schnell klar, dass ein drittes Instrument die Klangpalette bereichern soll und beiden schwebte das Cello mit seinen breiten Ausdrucksmöglichkeiten von sehnsüchtig bis perkussiv vor. Mit Arturo Figueroa fanden sie einen engagierten Partner.

Claudia Giese - Gesang, Perkussion, Synthesizer, Piano / Thomas Krizsan - Piano, E-Piano, Akkordeon, Tapes, Backgroundgesang / Arturo Figueroa - Cello

Besonderes Element in der Musik von Miss Hope goes fishing sind Einspielungen vom Tonbandgerät – im Ensemble liebevoll „Herr U“ genannt (UHER) – und die Mischung von akustischen Instrumenten mit elektronischen Klangverschmelzungen von Stimme und Synthesizer, Wechsel zwischen Gesang und Sprache, bildhaften Geräuscheinspielungen,virtuosen Improvisationen und starken Rhythmen.
________________________________
https://www.facebook.com/misshopegoesfishing
https://www.misshopegoesfishing.de/

https://www.youtube.com/watch?v=zv4kGNfMN8k
https://www.youtube.com/watch?v=K93UZKyEXlA