Gregor McEwan (D)

23.01.2014
Gregor McEwan (D)

Gregor McEwan. Eine Ohrfeige an das Nicht-Ernstnehmen hiesiger englischsprachiger Künstler. So simpel, so stupide, so gut. Houses And Homes ist keine Aneinanderreihung von Songs. Gregor McEwan ist es gelungen ein Album wie eine gute Geschichte zu schreiben und die Skizzen der Songs, die über Jahre in seinem Kopf waren, malerisch umzusetzen.

Gregor McEwan wurde 1982 als Hagen Siems im beschaulichen Haltern am See geboren. Vielleicht zog es ihn zum Schreiben und Produzieren seines Debut Albums gerade deshalb nach Berlin und Hamburg. Eingespielt mit großartigen Musikern wie Tess Wiley, Ruby Hartbrich, Markus Surmann, Cyprian Piskurek, Patrick Scheipers und Jonas Künne und produziert mit Dinesh Ketelsen, der es versteht Künstler und Songs in das Licht zu rücken, in dem diese am hellsten strahlen. Auf Houses And Homes singt Gregor McEwan über die ganz großen Themen: Die Liebe, das Leben, das Zuhause. Seine Musik klingt und fühlt sich an wie der Herbst. Geprägt von Wind, Regen und Melancholie. Doch wenn man genauer hinschaut, ist da immer auch ein wärmender Sonnenstrahl. Es sind seine traurigen Songs, die stets Mut und seine fröhlichen, die eben auch Gänsehaut machen. Songs wie unter Blumen versteckte Kanonen. Hier ein Lächeln, dort eine Träne. Der Künstler selbst würde sich bestimmt am meisten freuen, wenn diese Presseinfo ungelesen bliebe. Wenn stattdessen ein gutes Glas Wein, ein gutes Paar Kopfhörer und dieses wunderschöne Debut Album den Tag ausklingen ließen. Denn Houses And Homes ist für jeden Tag der richtige Soundtrack und wir freuen uns, dass er seine Platte im Tonfink präsentiert.

"... Gregor McEwan ist eines der großen Talente in diesem Land. Unter den Fittichen von Tom Liwa entstand sein Debüt Houses And Homes. Betörend! Der Songschreiber trägt diese von Ex-Fink/Nationalgalerie-Gitarrist Dinesh Ketelsen naturalistisch produzierten Folkpop-Stücke mit großer Selbstverständlichkeit vor. Das Stück From Brunswick To Munich ist das beste, hier stimmen Pop und Emphase. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung..." Rating: 3/5 
(Rolling Stone)

https://www.facebook.com/gregormcewanmusic?fref=ts
http://www.gregormcewan.com/index.php