Sam Weber (USA)

15.09.2022
Sam Weber (USA)

„Here is to the future“ –ein Trinkspruch, eine Art von Gebet. Für den 28-jährigenkanadischen Singer-Songwriter Sam Weber ist es einer dieser Textzeilen, die ihn nicht mehr loslassen wollen. Es sind diese simplen Worte, die für Weber die unübersichtlichsten Lebensmomente bloßlegen. Die ihn aber auch mit den tiefsten, schwersten Tatsachen konfrontieren, um die Welt mit anderen Augen zu sehen. Es ist aber auch eine Zeile, um diesich ein ganzes Album dreht.

Mit 12 Jahren hat er das erste Mal die Gitarre in der Hand, spielt mit Vater und Bruder in einer Rock‘n‘Roll-Band im Wohnzimmer des Familienhauses. Den bescheidenen Anfängenliegen inzwischen 16 Jahre zurück und Sam Weber hat als Musiker bereits mehr Meilen zurückgelegt als die meisten seiner Kollegen in ihrem ganzen Leben, hat mit vielen Grammy-Gewinnern zusammengearbeitet und auf umfangreichen internationalen Touren mitgewirkt.

Mit der gleichen Absicht und dem gleichen Mantra fährt er fort wie zu Beginn: „Musik ist eine emotionale Verbindung zwischen Menschen und ermöglicht uns, Momente der Wahrheit und Einheit zu teilen. In einer Zeit, in der das Ritual des Musizierens eine einsame Bewegung sein kann, möchte ich mein Leben leben, um alle daran zu erinnern, dass das Musizieren als gemeinschaftliche und spontane Praxis heilsam und kraftvoll sein kann.

“ImOktober 2019 veröffentlichte Weber „Everything Comes True“. Obwohl er in den letzten zehn Jahren eine handvoll Alben und EPs veröffentlicht hat, zeichnet sich diese Platte durch die Liveaufnahme im legendären B-Raum in Hollywoods Ocean Way Studios aus.
Nach der Aufnahme von „Everything Comes True“ bewegten sich die Dinge für Sam stetig. Er knüpfteFreundschaften in der Musikszene und konnte sich durch häufige Auftritte in Los Angeles einen Namen machen.

Verzaubert von der Stadt der Engel beschloss Sam Weber schließlich nach Los Angeles zu ziehen, um dort als Musiker zu arbeitenund es entstand GET FREE –das kommende Album. Als COVID-19 die Touring-Aussichten und viele seiner ursprünglichen Aufnahmepläne unmöglich machte, suchte er nach einem neuen Ansatz.2018 lernte Sam Weber seine Partnerin Mallory Hauser kennen. Hauser, ebenfalls eine Solokünstlerin bekannt unter ihrem Künstlernamen Mal, wollte sich die Produktionsaufgaben mit Weber teilen, um das Beste aus dem vorhandenen Material heraus zu holen. Als die Beiden an ihre Grenzen stießen, holten sie Danny Austin-Manning an Bord, um die Aufnahmen für „Get Free“ voranzutreiben. Gemischt wurde das Album vom Grammy nominierten Tontechniker Robbie Lackritz.

Ein besonderes Gefühl von Eleganz ist in den Songs von Sam Weber zu spüren. Mit seiner Platte „GET FREE“, die 2022 erscheinen wird, nimmt er eine einzigartige kreative Identität an.Die Single „Money“ erscheint am 12. 10. 2021."Der Song 'Money' handelt von der Wirkung von Geld und ist ein Versuch, zu erkennen, wie sich das Leben der Menschen in unterschiedliche Richtungen bewegt. Was ich beruflich tue, befreit mich von den Verantwortungen, denen andere Menschen in meinem Alter verpflichtet sind. In mancher Hinsicht fühleich mich sehr frei, in anderer Hinsichtaberauch einsam, wenn ich beobachte, wie sich das Leben anderer Menschen entfaltet, so als säße ich am selben Ort fest." -Sam Weber
__________________________________
https://www.facebook.com/samwebermusic
https://www.samwebermusic.ca/

https://www.youtube.com/watch?v=kqgSeoDAVMw
https://www.youtube.com/watch?v=Zy9BUYDmVX8
https://www.youtube.com/watch?v=yLpoUgrBG5Q