NEU +++ Christoph Wiatre +++ NEU

03.09.2022
NEU +++ Christoph Wiatre +++ NEU

Ganz kurzfristig konnte er einspringen um uns einen wunderschönen Abend zu gestalten. Danke!

Fünf Viertel. Christoph Wiatre, Sänger & Pianist, hat etliche neue Lieder in der nahezu livekulturfreien Zeit geschrieben. Sein Programm besticht durch das Zusammenwirken von ausgefeilten Liedtexten mit stimmiger Musik. Seine oft humoristischen Alltagsbeobachtungen verbindet er gekonnt mit einem einprägsamen, zeitlosen Sound aus Rock ’n‘ Roll-, Swing- und Jazz-Anklängen.

Bei „Ganz heiß auf diesen alten Scheiß“ beschreibt er warum und rappt plötzlich über eintönige Radiotitel heute. Humoristisches findet sich auch in seinen Liedern „Ich laß es lieber sein“, „Nein, das wußte ich nicht“, „Ich reg‘ mich nicht auf, oder?“ sowie beim twistenden „Ring, ring, das Telefon klingt“. „Das erste 5/4tel-Kabarettlied“ zu schreiben war Ansporn und Grundidee zugleich. „Lübeck, das ist meine Stadt“ ist ein echter Ohrwurm, der tierisch swingt und viel Potential hat, die neue Lübeck-Hymne zu werden. „Im Schatzcafé“ schlüpft er in die Perspektive des Gastes als Beobachter. Bei „Johns große Schritte“ kombiniert er Jazzklassiker mit Kabarett-Text. Bei Rock ’n‘ Roll, Jazz, Swing, sind „Genau mein Ding“ schlägt er die Brücke zu zeitlosen, konservativen Werten. Im geshuffelten, Country beeinflußten Mitsingtitel „Das Ideal“ thematisiert er das eigene Glück. Im pulsierend jivenden Sommerhit „Ich liebe den Norden, den Strand & das Meer“ sehnt man sich an die Ostsee. Die Bigband-Nummer „Studienabsolvent“ entstand für eine Uni-Preisverleihung. Sogar auf Filmpfade begab er sich 2020 mit der Gospelnummer „Nacht der Kirchen“, einem Auftragstitel für gleichnamigen Film. Die Revuenummer „Kauf ein Wort“ ist ein Auftrag für gleichnamiges Online-Format 2021. Hier hat er 30 vom Publikum gekaufte Wörter binnen einer Woche in ein selbst komponiertes, neues Lied eingebaut – eine ganz neue Erfahrung.
__________________________________
https://www.facebook.com/christophwiatresolo/
http://www.christoph-wiatre.de/

https://www.youtube.com/watch?v=dSSY7vpDbs8
https://www.youtube.com/watch?v=XiGxVpeQabQ