Stables (UK)

04.10.2022
Stables (UK)

Stables wurde als Indie-Folk-Duo im Januar 2016 bei einem nächtlichen Drink zwischen Matthew und Daniel in London gegründet. Matthew arbeitete zu dieser Zeit an einer neuen Projektidee, und nachdem er um 5 Uhr morgens durchgespielt hatte, was ihre erste Single "Steam" werden sollte, war das Duo geboren und ging vier Monate später schnell an die Öffentlichkeit.Schnell war klar, dass wir es hier mit einer Kreuzung aus The Tallest Man on Earth, frühen Bon Iver und The Lumineers zu tun haben.

Beyond Brushes" (ihr Debütalbum) wurde nur neun Monate später, im August 2016, veröffentlicht und von Kritikern wie Steve Lamacq von der BBC, Tom Robinson, der BBC-Legende Bob Harris und BBC6 Recommends unter anderem gelobt, was ihnen bald einen festen Platz in der Szene und eine wachsende Fangemeinde bescherte.

Nur einen Monat nach der Veröffentlichung begaben sich Matthew und Daniel auf ihre erste Headline-Tournee durch Großbritannien, die sie in den nächsten 2 Jahren auf 6 Headline-Europatouren mit über 200 Konzerten auf dem ganzen Kontinent fortsetzten. Stables legen Wert auf "Energie", wenn sie live spielen; sie wechseln die Instrumente und produzieren den Sound einer kompletten Band, mit großen Harmonien und verschiedenen Stilen. Matthew sagt: "Ich wollte immer einen einfachen Sound kreieren, den man bei Bedarf weiter ausbauen kann, von einem kleinen Folk-Club bis hin zu einer großen Festivalbühne". Stables wird 2020 weiter durch Europa touren und auf vielen großen Festivals wie dem Glastonbury Festival und Cambridge Folk auftreten.

Das zweite Album von Stables, 'Reverie', wurde Ende Februar 2018 veröffentlicht und übertraf damit ihr Debüt. Wir sind unglaublich stolz auf diese Platte und können es kaum erwarten, dass die Leute sie hören". Matthew bezeichnet es als "Beinahe-Trennungsalbum", das er in einer "Phase der Beziehungsunruhe" schrieb, die sich im Laufe des Prozesses auflöste. Dies ist das Album, das wir immer veröffentlichen wollten, als wir uns Stables ausgedacht haben. Wir lieben unser Debüt, aber dies fühlt sich an wie der Sound, den wir immer produzieren wollten.

Nach dem Erfolg ihres zweiten Albums "Reverie" haben Stables inzwischen ihr drittes Album "Silhouettes" veröffentlicht, das von Matthew während der COVID-19-Pandemie aufgenommen und produziert wurde. Das Album wurde von begeisterten Fans und Kritikern hoch gelobt. Die Tourneepläne des Duos für das Album wurden jedoch abrupt gestoppt, als die nationalen Abriegelungsmaßnahmen durchgesetzt wurden.

Infolgedessen war das Duo nicht in der Lage, Live-Auftritte zu spielen, konnte sich aber stattdessen ihrem Projekt der Kaffeeröstung widmen (www.stablescoffeeco.com), dessen charakteristische Röstungen im Verlauf der Pandemie sehr gefragt waren. Der Kaffee des Duos passt perfekt zu ihrer Musik und sie nehmen ihre Röstungen mit auf Tour.

Seit dem Erfolg des Kaffeeprojekts des Duos haben Matthew und Daniel Stables Workshop (www.stablesworkshop.com) gegründet und mit der Herstellung ihrer eigenen duftenden "Novel Tea Light"-Kerzen begonnen.

Das Duo wird nach und nach weitere Kreationen in den Workshop einbringen.


Super Sache" - Steve Lamacq, BBC Radio 2 & 6 Music

Genial" - Bob Harris, Legende & BBC Radio 2

Persönlicher Favorit" - Tom Robinson, BBC Radio 6 Music

Es ist wirklich sehr schön, wirklich sehr charmant" - Ricky Ross, BBC Radio Scotland

Ein fabelhaftes Album, es ist großartig" - BBC Radio Leeds

Eine Freude' - BBC Three Counties

Brachte mich fast zum Weinen und machte mich so glücklich. Ein absolutes Vergnügen" - Salma El Wardany, BBC Radio London

__________________________________
https://www.facebook.com/stablesmusic
https://www.stablesmusic.com/

https://www.youtube.com/watch?v=hD8gC0cEEMc (official)
https://www.youtube.com/watch?v=P7VR3c2-V9o (official)