Linebug (DK)

05.11.2022
Linebug (DK)

Mit luftigem Gesang, von Hand gezeichneten Animationen und Indie-Pop-Melodien schafft sich das neue dänische Duo Linebug ihr eigenes audiovisuelles Universum. Linebug haben eine atmosphärische Liveshow entwickelt, in der Zeichnungen und Animationen auf die Bühne projiziert werden.
Linebug ist eine dänische audio-visuelle Kooperation der Songwriterin Line Bøgh mit dem Maler und Digitalkünstler Christian Gundtoft. Seit 2017 arbeiten sie mit Musik, Videos und einem originellen Live-Konzept, bei dem Zeichnungen und Animationen, die in engem Zusammenhang mit den Songs stehen, auf die Bühne projiziert werden. Alles ist handgefertigt und entsteht vor Ort, da die Geschichten der Songs durch die Visuals erzählt werden.

Line hatte bereits ein Soloalbum veröffentlicht und war auf Tournee in Deutschland, als sie Christian kennenlernte, der versuchte, als Künstler Fuß zu fassen und in Galerien in Kopenhagen ausstellte. Die beiden wollten ihre kreativen Energien in einem gemeinsamen Projekt bündeln und beschlossen, ein audio-visuelles Konzertkonzept für eine private Party auszuprobieren. Der visuelle Teil wurde damals mit einem Smartphone und einem Taschenprojektor durchgeführt, aber die Resonanz war so positiv, dass Line und Christian beschlossen, die Idee weiterzuentwickeln.
Seitdem sind die filmischen Konzerte sowohl in Dänemark als auch in Deutschland weit verbreitet, und die Mischung aus Musik und Live-Zeichnung schafft ein ganz einzigartiges und intimes Konzerterlebnis.
Die Musik von Linebug ist unbeschwert, luftig und poetisch und hat einen verspielten skandinavischen Klang. Die Musikvideos sind eine Old-School-Mischung aus handgezeichneten Animationen und Realaufnahmen, die Elemente aus "Take On Me" von aha und "The Wall" von Pink Floyd erkennen lassen.
"Es war eine faszinierende und intensive Erzählung, die eine sehr enge Verbindung zu den Texten herstellte" - Sofar Sounds
"Sie haben die Visuals in die Konzerte integriert, so dass das Publikum nicht nur den Texten von Line lauscht, sondern auch in die Geschichten eintaucht, indem es gleichzeitig die Visuals betrachtet" - Good Because Danish "Halb Musikvideo, halb Kunstwerk" - Lost At E Minor
_________________________________
https://www.facebook.com/linebugmusic
https://www.linebug.net/
https://www.youtube.com/watch?v=juatwwI2YEY (official)
https://www.youtube.com/watch?v=JyV9a9cfLTo (live perfomance)
https://www.youtube.com/watch?v=npPdN-A580g (official)