Tim Lothar (DK)

02.12.2022
Tim Lothar (DK)

Der in Dänemark geborene Tim begann seine musikalische Karriere als Schlagzeuger. Nach 25 Jahren hinter dem Schlagzeug begann er, seinen Gesang zu entwickeln und brachte sich selbst das Spielen der akustischen Gitarre bei, um den klassischen amerikanischen Delta-Blues zu erkunden.
Mit unbestreitbarem Talent und großem musikalischen Verständnis begann Lothar eine ganz neue Karriere als Solokünstler und veröffentlichte 2006 sehr schnell seine Debüt-CD Cut To The Bone. Die CD erhielt begeisterte Kritiken im In- und Ausland.

Seine 2008 erschienene CD wurde bei den Danish Music Awards (dem dänischen Grammy) mit dem Preis "Best Danish Blues Album" ausgezeichnet. Später im selben Jahr wurde ihm eine weitere wichtige dänische Auszeichnung verliehen: "Blues Artist of the Year".
Tims Tourneeplan wurde immer länger und er spielte auf Festivals und in Veranstaltungsorten in ganz Europa.
Auf der Bühne fasziniert seine Art, "eins mit der Musik" zu werden, sein wachsendes Publikum immer wieder. Dazu kommen begnadete Geschichtenerzähler, eine erstaunliche Stimme, erstaunliche Gitarrenkünste und ein cleveres Songwriting.

"Weltklasse." (Veranstalterin des Konzertes in Abbenrode, August 2022)
"Wahnsinn. Ich fühle mich umarmt." (Gast des Konzertes in Abbenrode, August 2022)
"...er singt von seinem Vater, von endlosen Bahnfahrten, betrunkenen Frauen im Lokal oder der Bankenkrise, seinen Umzugskartons mit überflüssigem Zeug und der verflossenen Liebe. Kennen Wir!" (Wasser-Prawda Magazin (DE)
__________________________

https://www.facebook.com/tim.lothar/
https://www.timlothar.com/home

https://www.youtube.com/watch?v=JlaU6l7oAug
https://www.youtube.com/watch?v=J5IlZGIZXZY