Johnny Campbell (UK)

13.02.2023
Johnny Campbell (UK)

Johnny Campbell tauchte 2015 erfolgreich als Interpret der Musik Nordenglands in der Britischen Folkszene auf und fiel besonders durch seine starken Eigenkompositionen auf. Die britische„ Tradfolk.co" nannte den Singer/ Songwriter : „A Modern-Day Billy Bragg".
Seine neueste CD From Hull & Halifax & Hell (2020) brachte ihn für Live- Aufnahmen auf die Farøer Inseln, wo Musikinstrumente erst im neunzehnten Jahrhundert auftauchten. Es kann also durchaus sein, dass Nordenglische Musik anlässlich der Live- Sessions dort überhaupt zum ersten mal aufgenommen wurde.

Das Werk brachte für Johnny das „Album of the Week“ im Blues and Roots Radio ein.
Andere Stimmen dazu:
"The spirit of the folk clubs in their heyday runs in his veins" Folking.com 
"A truly entertaining work. Lose yourself in the true folk experience" Fatea Magazine

Seit dem Frühjahr 2020 brachte Johnny noch drei Sngles auf den Markt:
Hard Times of Old England - Winter Hill Trespass - A Right to Roam.
Winter Hill Trespass (2021) wurde ausführlich in der Presse besprochen, so im Country Walking Magazine und im The Guardian . 
A Right to Roam (2022) wurde mit Commoners Choir & Skelmanthorpe Brass Band aufgenommen und erhielt von Tradfolk.co das Prädikat: „Einer der besten Folksongs in 2022 - neben Werken so etablierter KünstlerInnen wie Eliza Carthy, Jon Boden, Angeline Morrison und anderen.
Auf Tour in Großbritannien und Europa findet Johnny Campbell auch stets Zeit, Artikel für bekannte Musikmagazine zu schreiben und wurde auch auf bekannten Festivals wie dem Belladrum Festival oder dem Tradfest Edinburgh auf die Bühne gebeten. Neben MusikerInnen wie Stick In the Wheel, Martin Carthy, Ye Vagabonds, Lankum, Daoiri Farrell, Ewan McLennan, The Men They Couldn't Hang und anderen wurde er bereits für den BBC Folk Award nominiert.

Ein Abend mit Johnny Campbell wird für Freunde aktueller sowie traditioneller Folkmusik ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.
_______________________________
https://www.facebook.com/johnnycampbellmusic
https://www.johnnycampbell.co.uk/

https://www.youtube.com/watch?v=83T5-A7BK0Y
https://www.youtube.com/watch?v=YSFwYXIcnSY