YOUNGBLOOD - Jacob Brodovsky - Ellen Froese - Owen Meany’s Batting Stance

11.03.2023
YOUNGBLOOD - Jacob Brodovsky - Ellen Froese - Owen Meany’s Batting Stance

Das Hamburger Label DevilDuck Records lädt wieder zur Youngsbloods-Tour ein. Dabei reisen gleich drei großartige Singer/Songwriter:innen durch das Land und spielen jeweils ein 30-minütiges Set in allerhand Konzert-Locations. Nachdem die drei Künstler:innen bereits an unterschiedlichen Youngbloods- Touren teilnahmen, reisen sie nun gemeinsam mit ihren Gitarren nach Deutschland, um das Publikum mit ihrer Musik zu inspirieren.

Bei der vom 03. bis 12. März 2023 stattfindenden Tour handelt es sich ausschließlich um kanadische Künstler:innen, aus den Provinzen Winnipeg, Saskatchewan und Nova Scotia. Das gemeinsame Reisen schafft nicht nur eine Verbindung zwischen den einzelnen Künstler:innen, sondern eröffnet auch einen kreativen Raum, der sich auf der Bühne widerspiegelt.
Mit dabei sind im März 2023 : Jacob Brodovsky, Ellen Froese und Owen Meany’s Batting Stance

---

2019 startete Jacob Brodovsky seine Solokarriere mit der Veröffentlichung der EP "Sixteen Years", nachdem er seine Karriere zunächst als Mitglied mehrerer Bands begonnen hatte. Der Singer/Songwriter aus Winnipeg ist ebenfalls Moderator einer wöchentlichen Radioshow, in welcher er gerne lokale Künstler:innen featured um diesen eine Bühne zu bieten. In seiner eigenen Musik unterstreichen die eigenen Bass- und Gitarrenbegleitungen den Indie-Folk-Stil. Lyrisch verbindet der Kanadier ernste Themen geschickt mit einer gewissen Leichtigkeit, sodass seine Songs nie zu düster wirken. Neue Musik gibt es ab September mit “I Love You and I´m Sorry“ zu hören, bei dem er gleich seine Vorbilder von The Weakerthans einbinden konnte. So ist Jason Tait am Schlagzeug zu hören und John K Samson hat seine Produzentenfinger angelegt, um ein Werk zu schaffen, auf das wir uns freuen können.

Inspiriert durch die Töne klassischer Musik und Künstler:innen wie Neil Young, Tia Blake und David Crosby startete Ellen Froese zunächst als Mitglied einer Bluegrass Band. Heute ist ihr Sound noch immer von Folk geprägt, welchen sie mit Country Elemente untermalt. Aufgewachsen auf einer Milchfarm in Saskatchewan, reflektiert die Multi-Instrumentalistin in ihren Songs gerne über ihre Heimat. Durch ihren ganz eigenen Sound verzaubert sie ihr Publikum regelmäßig mit melancholischen und leisen Tönen, die zum Träumen einladen. Andere Songs verbreiten ein warmes Gefühl des Glücks und animieren automatisch zum Tanzen. Ellens Sound evolvierte über ihre ersten drei Solo-Alben hinweg, und ließ sie auch für ihr viertes Album über die Grenzen ihrer Komfortzone hinweg gehen. Das neue Album, welches von Sam Corbett von den Sheepdogs produziert wurde, erscheint im Herbst diesen Jahres.
 
Durch die Verwendung von Texten und Melodien, welche Geschichten erschaffen und persönliche Sehnsüchte und Enttäuschungen ausdrücken, reflektiert Owen Meany’s Batting Stance seine persönlichen Erfahrungen. In seinen Texten untersucht der Singer/Songwriter, dessen bürgerlicher Name Daniel Walker lautet und der im kanadischen Nova Scotia aufwuchs, die Möglichkeit, Musik als Wiege für Geschichten zu verwenden. Dementsprechend ist seine Musik sehr text fokussiert und lädt die Hörer:innen zum nach Nachdenken und Mitfühlen ein, wie auf seinem ersten Album “Feather Weights“ zu hören ist. Abgerundet werden die Lyrics mit Folk und Gitarren Töne, wodurch sich eine gewisse Melancholie verbreitet. Seine Musik brachte ihm in der Vergangenheit bereits mehrere Award Nominierungen ein, wie Alternative Album of the Year (Nova Scotia Music Week) und New Artist of the Year (East Coast Music Awards). Pünktlich zur Tour im März 2023 erscheint seine neue EP “ALMS“, welche er in Italien, kurz vor dem Lockdown aufnahm.
_______________________________

https://www.facebook.com/jacobbrodovsky
https://www.facebook.com/ellenfroesek
https://www.facebook.com/Owen.Meanys.Batting.Stance

http://www.jacobbrodovsky.com/
https://www.ellenfroese.com/
https://owenmeanysbattingstance1.bandcamp.com/album/owen-meanys-batting-stance

https://www.youtube.com/watch?v=yOUY8O06TdU (jb)
https://www.youtube.com/watch?v=d-iwSwqG6z4 (jb)
https://www.youtube.com/watch?v=_C2XWbUMkjc (ef)
https://www.youtube.com/watch?v=J4zIWNttxgk (ombs)