Combings (D)

12.02.2014
Combings (D)

Vitaminkur für Indieohren
Out-of-bed-Frisur, Jeans, fragil: Front-Stimme Mats singt mit ehrlicher, zuweilen zerbrechlicher Stimme von russischen Kindermärchen, Bergen bei Edinburgh oder einfach von Sehnsucht und Leben, sein Gitarrenspiel ist einzigartig. Combings heißen die vier Berliner, die mit elegantem Sound zwischen 70er-Songwriter-Vibes und beseeltem Folk beschwingt spielen, ohne dabei den süßlichen Geruch des Ordinären zu verbreiten. 

EP-Release im Oktober 2013, hörbar unter: www.combings.bandcamp.com, vor allem das Stück Jimmy Bones Blues spiegelt den beschwingten, poetischen Sound des Quartetts wieder: Sonnige, verspielte Balladen mit Banjo, Akkordeon, Kontrabass und Klavier bilden einen wuchtigen Klangteppich, die selten ins Schwermütige kippt, aber oft ins Verträumte.


Kurz: Songwriter / Indie / Alternative / Folk

EP: Fool's Gold (2013)


Biografie

Gegründet wurde "Combings" 2009 von Mats Petersen (git, voc) und Carlos Rahlwes (akk, lyrics) aufgrund einer Schreibblockade. Mats hatte viele Songs in der Tasche, konnte aber keine passenden Texte dazu finden. Carlos ging es ähnlich – nur umgekehrt. Also schlossen sie sich zusammen. 
In dieser Phase entstanden mit ein paar Freunden, unter anderen Dominik Schlicker (E-Guit, Piano), die ersten Bedroomrecordings und dem Titel "Every Single One I Hold Dear". 
Der Name "Combings", wörtlich übersetzt: "ausgekämmte Haare", spielt auf die vielen Einflüsse ein, die ein Mensch mit sich herumträgt, und die ihn begleiten – ebenso wie die verschiedenen Haare, die sich nach einiger Zeit auf einer jeden Jacke versammeln.

Später gründete Mats dann die legendäre Berliner OpenStage im KikiSol, Berlin-Wedding. Dort lernte er wenig später Matthias Kasparick (Kbass, voc) kennen, mit dem er zusammen die Session bis heute leitet. In diesen langen, durchspielten Nächsten wurde dann schließlich auch noch Thorgen Bloch (drums) dazu geholt.
In dieser Konstellation ist auch ihre erste EP „High Winds" entstanden. 
Seit der Veröffentlichung ihrer aktuellen EP „Fools Gold“ spielen Combings zu viert. Milena (Multi, voc) ist jetzt mit an Bord und prägt den Sound der Band durch die dritte Gesangsstimme und einer Vielzahl an Instrumenten, die sie beherrscht. Dazu gehören unter anderem Klavier, Klarinette und Trompete.
Derzeit arbeiten die 4 Berliner (Carlos musste leider den Live-Betrieb einstellen, da er eine Bar eröffnete) an den Skizzen zum Debutalbum – im Winter soll es ins Studio gehen.

http://www.combings.de/
http://www.facebook.com/combings
http://www.combings.bandcamp.com/