Richie Ros (IRL)

12.05.2023
Richie Ros (IRL)

Richie Ros ist ein irischer Folk-Songwriter, der sowohl internationale Hits als auch einige bekannte irische Balladen interpretiert. Die Entdeckung der Fehlbarkeit von Märchen in jungen Jahren veranlasste Richie Ros, seine eigene persönliche Reise zu unternehmen, die in seinem einzigartigen Debütalbum "Odyssey" gipfelte. Verträumt, zeitlos und melodisch, ist Richies Musik ein Vehikel für seine inneren Gefühle. Garniert mit nachdenklichen Texten und erhebenden Harmonien, manchmal bluesig und jazzig, behält Richie Ros seinen eigenen besonderen balladesken Ausdruck bei, untermalt mit eindringlichem, melancholischem Gesang.

Richie Ros begann mit dem Songschreiben im zarten und beeindruckenden Alter von 13 Jahren, als er seine Musik als Ventil für seine eigenen turbulenten Emotionen nutzte. Obwohl sich seine Texte im Laufe der Jahre weiterentwickelt haben, stammen sie aus einem weniger gewöhnlichen Leben, das von frühen Verlusten und Ablehnung geprägt war. Indem er die Themen Verlust und Trennung aufgreift, lässt Richie Ros seine Zuhörer an seiner eigenen emotionalen Reise teilhaben, in der Hoffnung, dass seine Worte bei ihrer eigenen persönlichen Odyssee mitschwingen.

"Um ein guter Songschreiber zu sein", sagt Richie Ros, "muss man über den persönlichen Eskapismus hinausgehen und einen Raum schaffen, in dem sich das Publikum mit ihm verbinden kann." Wir alle können uns mit dem Verlust des Glaubens an ein Leben nach dem Tod identifizieren, aber es ist schwer, das Märchen loszulassen, wenn der Mensch daran glauben will.

Während seiner Jahre an der Keele University, wo er einen Abschluss in Physiotherapie machte, setzte Richie seine Arbeitsmoral in das Schreiben und die Feinabstimmung seiner Musik um. Während er auf den Straßen Chicagos, Australiens und des Vereinigten Königreichs als Busfahrer unterwegs war, hatte Richie die Gelegenheit, seine eigenen musikalischen Techniken zu entwickeln, vor allem seine komplizierten, an Tommy Emmanuel erinnernden Fingerstyle-Techniken, die es ihm ermöglichten, eine Reihe von dynamischen Songs zu produzieren.

Als Richie aus dem Vereinigten Königreich nach Irland zurückkehrte, hatte er das Bedürfnis, dem Alltag zu entfliehen, und suchte Trost in Kilkee, einer kleinen Stadt an der Westküste Irlands. Inmitten der wilden Schönheit und der melancholischen Kulisse der Clare-Küste meißelte Richie die Worte seiner Texte und formte seine Lieder an einem Ort, an dem die Fantasie sein einziger Begleiter war.Von dort aus reiste Richie Ros nach Dublin, tauchte in die dortige Musikkultur ein, arbeitete mit verschiedenen Musikern zusammen und wurde Mitglied der traditionellen irischen Gruppe "The Poxy Morons", die regelmäßig in verschiedenen Pubs und Veranstaltungsorten in Dublin auftritt.

Um seinem Debütalbum gerecht zu werden, brauchte Richie jedoch noch die Erfahrung eines versierten Produzenten. Ein zufälliger Blick auf ein Mick Christopher-Album zeigte, dass der Produzent der talentierte David Odlum war, zu dem sich Richie sofort hingezogen fühlte. Richie setzte sich mit David in Verbindung und fand sich innerhalb weniger Monate auf dem französischen Lande wieder, wo er mit David und anderen irischen Musikern an der Produktion von "Odyssey" arbeitete.

---

Richie Ros is an Irish folk singer songwriter who performs international hits as well as some well known Irish ballads. Richie released his debut album “Odyssey” in 2019 with beautifully, well crafted songs about Love, Hope, regret, fairytales and the afterlife.

________________________
https://www.facebook.com/richierosofficial
http://www.richieros.com/

https://www.youtube.com/watch?v=WgaDYR9LcGU