Dolus Mutombo (CD)

22.03.2014
Dolus Mutombo (CD)

Dolus Mutombo ist ein freier Geist, musikalischer Rebell und einzigartiger Konzertmusiker. Mit seinen Liedern spricht der lebensfrohe Musiker ein breites Publikum an und begeistert Jung & Alt mit seiner Gute-Laune-Musik. Bewaffnet mit seiner Gitarre, schlichten Arrangements und einer unverwechselbaren Stimme trägt er Weltmusik in eine neue Richtung.

Dolus entzückt seine Zuhörer mit seinem Charme, seiner entspannten Art sowie handgemachter und selbstgeschriebener Musik. Diese ist berührend, unterhaltsam und führt den Zuhörer in die Tiefen des Kongo's und um die ganze Welt.

Dolus Mutombo ist seit 15 Jahren als professioneller Musiker in der Welt unterwegs und versteht sich als Weltmusiker, der zwischen Lokua Kanza und Richard Bona seine Wurzeln hat. Bewaffnet mit seiner Gitarre und eigenen Texten, begeistert er sein Publikum mit Charme, guten Vibes und handgemachter, selbstgeschriebener Musik. Diese ist einzigartig, unterhaltsam und trägt die Zuhörer in die Tiefen des Kongos und um die ganze Welt. Mit seiner Musik spricht er ein breites Publikum an und egal ob jung oder alt, alle lassen sich von seiner Gute-Laune-Musik anstecken. Seine Texte sind in den Sprachen Französisch, Lingala, Swahili und Englisch verfasst und handeln von Gott und der Welt, seiner Heimat dem Kongo und Lebenserfahrungen, die er auf seinen Reisen und Langzeitaufenthalten in Südafrika, Frankreich und Deutschland gesammelt hat. Seine Liebe zur Musik entdeckte Dolus schon als kleiner Junge. Mit einer selbstgebauten Gitarre brachte er sich die ersten Handgriffe allein bei und als Teenager hatte er seine ersten öffentlichen Auftritte mit seiner Chorgruppe "Shaloom ". Seine Expertise und sein Wissen gab der gebürtige Kongolese stets an Musiker und Sänger weiter. Er selbst spielte in dieser Zeit in großen Stadien im Kongo und war sehr begehrt und geschätzt bei allen Kollegen. Durch den Krieg verschlug es Dolus nach Kapstadt (Südafrika), wo er mit vielen etablierten und renommierten Musikern und Bands, wie Afro Fiesta, Freshly Ground und Sylvestre Kabassidi arbeitete. 2010 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und seitdem mischt/frischt er hier die Musikszene auf.

https://www.facebook.com/DolusMutombo?fref=ts
http://www.dolusmutombo.com/