Nico Brettschneider Band (D)

05.04.2014
 Nico Brettschneider Band (D)

Die Nico Brettschneider Band verbindet die Hamburger Schule des Songwritings mit Country-, Folk- und Blues-Elementen, eingebetet in einem groovenden Bassfundament. Nico Brettschneider, Sänger u. Songwriter der Band, schreibt seine Lieder über die bunte Vielfalt des Lebens. Nachdenkliches vermischt sich mit kritischen Beobachtungen zu einem poetischen Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Gemeinsam mit Frank Zeimys am Bass und Rüdiger Rau an der E-Gitarre hat sich ein Trio gefunden, das seinen besonderen Sound unter Einsatz von ungewöhnlichen Instrumenten wie Harp und Lap-Steel auf die Bühne bringt.

Nico Brettschneider, ein junger Liedermacher aus Hamburg – Barmbek, ließ im Sommer `91 seine Stimme zum ersten Mal erklingen. Der Versuch der Schule, seinen Kopf mit unnützem Wissen zu verkleistern, bescherte ihm eine zumindest in dieser Hinsicht geplagte Zeit. Die Hinwendung zur Musik begann sehr früh. Über den Klavierunterricht, sich ausprobieren an den verschiedensten Instrumenten wie Geige, Trompete oder Schlagzeug, kam er sechzehnjährig schließlich zur Gitarre ... oder sie zu ihm! Seit dieser Zeit entstehen seine deutschsprachigen Lieder und authentischen Geschichten, die von Sehnsucht nach Freiheit und der Suche nach sich selbst erzählen. Brettschneiders Texte und seine Musik, die eingebettet ist in unaufdringliche, feine zum Teil minimalistische Arrangements tragen ein Gefühl von Melancholie und Hoffnung in sich. Als Solokünstler und mit Band bringt er seine Gedanken auf die Bühne. Auf seinen Konzerten geschieht das, was er in einer seiner Geschichten mit dem Titel „Epikur in seinem Garten“ besingt. Er schenkt seinem Publikum den momentanen Genuss, die Lust und Freude am Zuhören und knüpft so ein zartes Band zu den Menschen, die zu seinen Konzerten kommen.