Von Flocken (D) Duo

16.03.2024
Von Flocken (D) Duo

Die Berliner Indie-Band Von Flocken überzeugt mit markanten Gitarrenlicks, sphärischen Synthie-Sounds und bildstarken Lyrics, die beim Hören sofort einen Film abspielen lassen. Das Ganze funktioniert am besten live. Und mit staubigen Festivalfüßen. In den Tonfink kommen Von Flocken zu zweit mit zwei Gitarren.

„Energiegeladen und ansteckend“
Nach einem langen Kreativprozess sind Ende 2023 zwei neue Singles erschienen: „Lilanes“ sei „einer der besten Songs, die der aktuelle deutsche Indierock zu bieten hat: energiegeladen und ansteckend“, schreibt das Global Pop Magazine. Am 16. Februar `24 erscheint das zugehörige Debüt-Album „Palmen von Cannes“ digital und auf Vinyl.

Debüt-Album „Palmen von Cannes“
Für sein erstes Album hat Sänger und Songwriter Christoph Bietz mit dem ehemaligen Vizediktator-Dummer Marcos Damaskopoulos und dem Berliner Produzenten und Musiker Sid Vision zusammengearbeitet. „Sid ist super tief reingegangen, und wir haben den Songs einen krassen Feinschliff verpasst. Das hat riesigen Spaß gemacht“, erzählt Christoph. Das Ergebnis ist vielseitig und facettenreich: Viele Songs atmen eine gute Portion Sommerflair mit 80er/90er Vibes, aber eine subtile Melancholie klingt immer mit. So erzählt „Am Pool“ von Freud und Leid zu heißer Sommer, und das episch traurige „Moleküle“ könnte ebenso vom Verlust einer Liebe handeln wie vom menschengemachten Ende der Welt. Mit „Löwen“, der dritten Single, ist außerdem ein älterer Song dabei, der erst jetzt fertig aufgenommen wurde. „Der Song ist sehr persönlich, und ich bin super gespannt auf die Veröffentlichung.“

Was bisher geschah
2016 gegründet, haben Von Flocken bisher rund 100 Konzerte gespielt, u.a. beim Open Ohr oder dem Lott-Festival. Die Debüt-EP „Zucker & Gold“ erschien 2019 bei Motor. Die damalige Single „Aufs Meer“ packte es in die Rotation bei Radio Eins, Christoph war zu Gast in der Sendung „Lokalmatador“ bei Moderatorin Christiane Falk. Schon seit damals mit an Bord war Gitarrist Alexander Keppner, 2022 kamen am Bass Ali Sayah und an den Drums Alexander Cumming dazu. Die Traum-Besetzung ist damit komplett, der Gang Richtung Süden schon eingelegt.
__________________________________
https://www.facebook.com/von.flocken.official
https://www.linktr.ee/vonflocken

https://www.youtube.com/watch?v=Nt4hHR4ShBc
https://www.youtube.com/watch?v=vDni4I8rOZ8