Hans Sølo (D)

05.07.2014
 Hans Sølo (D)

Auch wenn sich Hans Sølo als Songwriter bezeichnet, ist er vom 3-Akkord-Geschrammel, mit dem manche Vertreter dieser Gattung ihr Publikum einlullen, ebenso weit entfernt wie von den entsprechenden ”Bärtiger Mann einsam im Wald”-Klischees. Getrieben von Experimentierfreudigkeit und Neugier erfindet Hans Sølo mit jedem Lied seine Musik neu und entzieht sich damit den üblichen Kategorisierungen.

Er schreibt Musik, die zugleich schön ist und interessant, melancholisch und humorvoll, kompliziert und eingängig.

Seit ein paar Jahren wird der gebürtige Allgäuer von der IG Streichmetall unterstützt, die sich zuvor mit Geigen und Celli Rock- und Pop-Klassikern widmete und dadurch perfekt auf Hans Sølos Genre-übergreifende Arrangements vorbereitet war. Diese reichen von der pseudoklassischen Kammermusik der ”Breilein”-Suite über das im Allgäuer Dialekt gesungene ”Nausjetz” bis zum sämtliche Grenzen sprengenden, 12-minutigen ”Music for Lovers”, das meistens in den Köpfen der Konzertbesucher noch weiterläuft, wenn die Musiker ihre Instrumente schon lange niedergelegt haben.

Zur Zeit arbeitet Hans Sølo am Nachfolger zu seinem 2010 erschienenen Album „Silence“ und spielt Konzerte quer durch Europa.

https://www.facebook.com/hansfolk
http://hansprolo.blogspot.de/

https://www.youtube.com/watch?v=9noWRPqkeg8